Gretel Kugler-Süßer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Süßer Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Trauer um Gretel Kugler-Süßer

Alpirsbach. Gretel Kugler-Süßer, ehemalige Geschäftsführerin des Autohauses Kugler-Süßer, ist im Alter von 85 Jahren im Kreis ihrer Familie gestorben. Viele Jahre hat sie das Autohaus geleitet. Sie galt als ruhender Pol und Seele des Betriebs. Sie war aber auch ein Familienmensch. Ihr ganzer Stolz waren ihre drei Enkel und ihr Urenkel.

Gretel Kugler wurde 1935 in Alpirsbach geboren und wuchs als älteste von drei Geschwistern auf. Sie absolvierte in Stuttgart in einem Autohaus die Ausbildung zur Bürokauffrau und ging danach auf weiterführende Schulen, um sich in der Kraftfahrzeugbranche weiterzubilden und im Autohaus ihrer Familie in Alpirsbach das Büro zu leiten.

1962 heiratete sie den Architekten Klaus Süßer, dem sie ab dieser Zeit bei der Leitung seines Architekturbüros zur Seite stand. In der Ehe wurden die Söhne Jörg und Christoph Süßer geboren.

Nachdem Sohn Christoph eine Ausbildung zum Automechaniker begonnen hatte, übernahm Gretel Süßer 1985 das Autohaus, das ihre Familie zuvor verpachtet hatte. Seit dieser Zeit firmiert es unter dem Namen Kugler-Süßer. Mit dem Wiedereinstieg wollte sie auch den Fortbestand des Unternehmens sicherstellen, damit es später ihr Sohn Christoph weiterführen kann. Gegründet worden war das Unternehmen 1904 in der Aischbachstraße. Zunächst wurde mit Fahrrädern, Nähmaschinen, Motorrädern und Messern gehandelt. In der Hauptstraße 34 entstand 1934 ein Neubau. Drei Jahre später wurde das Unternehmen Opel-Vertragshändler. Als nach dem Zweiten Weltkrieg das Gelände zu klein geworden war, entstand am heutigen Standort in der Hauptstraße 90 ein Neubau.

Unter der Leitung von Gretel Kugler-Süßer wurde das Unternehmen beständig weiterentwickelt. Seine Mutter habe sich in der Branche durchgesetzt, was damals für eine Frau ungewöhnlich war, erzählt ihr Sohn Christoph. 2002 übergab sie das Autohaus an ihn und damit an die vierte Generation. Noch bis 2014 half sie im Betrieb mit.

An der Seite von ihrem Mann und ihren Söhnen trauern auch deren Familien um Gretel Kugler-Süßer.