Auch Klettern und Abseilen von den Schlossmauern stand auf dem Programm. Foto: Zeller Foto: Schwarzwälder Bote

Naturerlebnistage: Abwechslungsreiches Programm für Alpirsbacher Realschüler

Alpirsbach. Die Klasse 6a der Realschule Alpirsbach verbrachte mit ihrer Klassenlehrerin Hanna Zeller und Lehrer Josef Santo ihre Naturerlebnistage in der Jugendherberge auf Schloss Ortenberg. In den drei Tagen erwartete die Klasse ein abwechslungs- reiches Programm.

Am ersten Tag suchten die Schüler in Kleingruppen mithilfe von GPS-Geräten einen versteckten Schatz in den Wäldern und Weinreben rund um das im 19. Jahrhundert erbaute Schloss, dessen Ursprünge auf eine Burganlage aus dem 11./12. Jahrhundert zurückgehen. Das vierstellige Zahlenschloss konnte nur geöffnet werden, wenn jede Gruppe ihre jeweiligen Teilaufgaben korrekt gelöst hatte. Dies gelang der Klasse problemlos.

Zm alten Kerker

Am zweiten Tag stand Klettern und Abseilen von den Schlossmauern auf dem Programm. Ziel war es, das von Feinden besetzte Schloss wieder zurückzuerobern. Dabei konnten sich die Schüler unter der Aufsicht und Mithilfe von Trainern der Organisation "Wildzeit" aus Freiburg nach einer ausführlichen Einweisung selbst sichern. Zwischendurch gab es zur Auflockerung Kooperationsspiele, um die Teamfähigkeit der Klasse zu stärken.

Am dritten Tag bekam die Klasse eine Erlebnisschlossführung von der Kammerzofe Sophie (Billy Sum-Herrmann). Angesteuert wurden dabei unter anderem der alte Kerker sowie der Bergfried. Anhand eines Modells erfuhren die Schüler, wie die ursprüngliche Burg vermutlich ausgesehen hat und wie die Ausbildung zum Ritter verlief. Während der Führung wurde ein Schüler zum Ritter geschlagen. In den Pausen und abends nutzten die Schüler das Angebot des Spielekellers mit mehreren Tischtennisplatten, einem Tischkicker und einem Billardtisch. In Eigenregie veranstaltete die Klasse einen bunten Abend, an dem einige Schüler kleine Theaterstücke vorführten und Witze vortrugen.

Geschlafen wurde in den Zimmern ganz oben in den Schlosstürmen. Alles in allem erlebte die Klasse drei schöne und ereignisreiche Tage auf dem Schloss Ortenberg, wie die Realschule mitteilt.