In der Kirche bekamen die Kinder den Segen für ihren neuen Lebensabschnitt.Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Kindergartenkinder werden "rausgeschmissen"

Alpirsbach. Mit einer Schulranzenparty feierten die "Schuwidus" des St. Benedikt Kindergartens ihren Abschied. Auch die Eltern waren eingeladen. Die Kinder waren sehr aufgeregt, ihre Schulranzen zu zeigen. Auf einem Laufsteg aus Tischen liefen die Großen mit ihren Schulranzen darüber und präsentierten diese den anderen Kindern und Eltern. Auch erhielten sie ihre Bastelmappen und Portfolioordner. Danach gab es für jeden eine leckere Kinderbowle.

Der Höhepunkt war dann der Rauswurf aus dem Kindergarten. Die Erzieherinnen "warfen" die Schuwidus aus dem Küchenfenster. Anschließend ging es in die Kirche zu einer kleinen Andacht, wo die Kinder von Pastoralreferent Michael Paulus den Segen für ihren neuen Lebensabschnitt bekamen.

Freude im Barfußpark

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war das Übernachtungsfest. Die Kinder besuchten einen Barfußparks, der ihnen Spaß und Freude bereitet hatte. Besonders das Laufen auf den Glasscherben und durch den Matsch fanden sie aufregend, wie die Erzieher mitteilen.

Mit Pizzaessen und einer Schatzsuche klang dieser Abend im Kindergarten aus. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt.

Am Liebsten, so waren sie sich einig, hätten sie noch eine Nacht im Kindergarten verbringen wollen.