Foto: © fotomek – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Peter Krause macht sich gut

Alpirsbach (wh). Bürgermeister Michael Pfaff erklärte in der jüngsten Sitzung, dass der Gemeinderat die Schulsozialarbeit an der Grundschule in Alpirsbach und Peterzell wieder einführt. Sie soll aber nicht in städtischer Hand liegen. Seit März hat Peter Krause, Diplom-Sozialpädagoge von der Bruderhausdiakonie, diese Stelle inne.

Krause stellte seine Arbeit vor. Er sei häufig in den Pausen unterwegs. Oft seien die Ansprechpartner die Lehrer. Wenn es Störungen im Unterricht gebe, könne er aber auch zu Unterrichtsstunden gerufen werden, um zu helfen. Einzelberatungen, auch mit Eltern, hält er für besonders wichtig. Unabdingbar seien auch die Streitschlichter. Schon Grundschüler müssen lernen, Probleme zu lösen, meint er. Dazu gehöre auch das Sozialtraining, um die Kommunikationsfähigkeit zwischen den Kindern zu verbessern. Dann gebe es noch das sogenannte Glückslotsenprogramm. Dabei sollen Sozialkompetenz und Teamfähigkeit gefördert werden.

Laut Bürgermeister Pfaff ist die Schulleitung mit Krauses Arbeit sehr zufrieden.