Den Kostümwettbewerb zum Motto "Die 90er" gewannen einige Sechstklässler des Progymnasiums, die als "Men in Black" auftraten. Foto: Willstumpf Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Bei SMV-Veranstaltung am Alpirsbacher Progymnasium Geschick und clevere Strategie gefragt

Die Schüler des Alpirsbacher Progymnasiums traten bei dem SMV-Wettbewerb "Schlag den Lehrer" wieder gegen ihre Lehrkräfte an – und siegten wie im Vorjahr.

Alpirsbach. Die Schüler hatten zu dem Wettbewerb "Schlag den Lehrer" auch einige ehemalige Mitschüler als Geheimwaffe an den Start geschickt, die ihren freien Schultag nutzten, um bei "Schlag den Lehrer" dabei zu sein und ihre Freunde am Progymnasium wiederzusehen.

Während man beim typischen 90er-Jahre-Ratespiel "Ruckzuck" gut und abwechslungsreich erklären können musste, brauchten die Abwerfer bei "Takeshi’s Castle" eine clevere Strategie und Zielgenauigkeit. Die Parcours-Läufer hingegen hatten vor allem Ausdauer und Geschicklichkeit nötig.

Besondere Aufmerksamkeit forderten die Spiele "Richtig Falsch", bei dem man unter Zeitdruck absichtlich falsche Antworten liefern musste, und Darts. Als krönenden Abschluss durften sich Lehrer und Schüler durch gezielte Schläge mit Schaumstoffschlägern wieder gegenseitig vom Schwebebalken holen.

Pädagogen haben am Punkterad kein Glück

Obwohl die Lehrer einige der insgesamt sieben Disziplinen gewannen, war ihnen das Glück nicht hold. Bei den Projekttagen hatten drei Schüler eine Drehscheibe gebaut, die dieses Mal die Punktevergabe beeinflusste. Das Drehen am "Rad des Schicksals" bescherte den Lehrern regelmäßig niedrige Punktzahlen und belohnte andererseits die Siege der Schülerschaft. Folglich mussten die Lehrer das zweite Mal in Folge eine herbe Niederlage einstecken.

Eine wesentliche Neuerung war neben dem Punkterad ein Kostümwettbewerb unter dem Motto "Die 90er". Die Kooperation und Kreativität einiger Sechstklässler wurde belohnt, als sie als "Men in Black" verkleidet den Motto-Wettbewerb souverän gewannen.

Der Schülerrat und handwerklich und technisch begabte Schüler des Progymnasiums hatten mit anhaltendem Interesse und hoher Einsatzbereitschaft die Veranstaltung gemeinsam organisiert. Ihr Engagement, die Bereitschaft der Lehrer, bei den Spielen mitzumachen, und das Interesse der ehemaligen Schüler zeigen, wie wichtig allen die Veranstaltung und wie gut das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist, teilt das Progymnasium mit.