Eva Landenberger (links) und Gisela Krötz bieten in der Alpirsbacher Bücherei auch Bücher zum Thema Fußball-EM an. Foto: Störzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Stadtbücherei Alpirsbach bietet Alternative zu technischen Geräten / Bücher zur Fußball-EM parat

Von Sonja Störzer

Smartphone, Computer, Fernseher: Die Nutzung von Technik in jungen Jahren hat deutlich zugenommen, findet die Leiterin der Stadtbücherei in Alpirsbach, Eva Landenberger. Doch Bücher bieten ihrer Meinung nach so viel mehr.

Alpirsbach. "Wer wollte nicht sein wie Pippi Langstrumpf?", fragte Eva Landenberger mit leuchtenden Augen. Sie ist sich sicher, dass Kinder Fantasiefiguren wie das freche Mädchen, das Astrid Lindgren einst erfand, brauchen. Für Landenberger steht fest: Bücher kurbeln die Fantasie und die Kreativität an. "Kinder, die lesen, haben einen größeren Wortschatz", betonte sie. "Lesen bildet."

Doch die Zeit dafür fehle immer häufiger, findet die Leiterin der Stadtbücherei. Die Nutzung von technischen Geräten nehme enorm viel davon in Anspruch. Aber auch der Zeitaufwand, den Kinder für die Schule aufbringen müssten, habe zugenommen. "Im Alter zwischen zehn und 15 Jahren fehlen uns in der Bücherei hauptsächlich die Jungs", beobachtete Landenberger. "Wenn es in der Schule dann aber mit den GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) losgeht, kommen die Schüler zu uns und leihen Sachbücher zum Thema aus."

Landenberger ist sich sicher, dass sich durch das Lesen auch die Empathie für andere steigern ließe. Man versetze sich beim Lesen in die verschiedenen Charaktere hinein und bekomme dadurch einen anderen Blick auf die Handlungen der anderen.

Dabei käme es nicht darauf an, was man lese. "Lieber einen Comic als gar nichts gelesen", findet sie. Und im Comic-Bereich nehmen die Ausleihen in Alpirsbach derzeit tatsächlich zu. Man müsse die Kinder selbst aussuchen lassen, was sie lesen wollen.

Große Auswahl an Medien

Da ist eine große Auswahl ideal. Über 17 000 Medien zum Ausleihen hat die Stadtbücherei im Haus des Gastes zu bieten: Romane, Thriller, Krimis, Lexika und Sachbücher aus vielen Wissensgebieten, Kinder- und Jugendbücher, Abenteuer-, Pferde-, Fantasy-, Mädchen- und Detektivgeschichten – auch für Leseanfänger – Kinder- und Jugendsachbücher für verschiedene Altersgruppen, Bilderbücher, Hörbücher, DVDs, Zeitschriften und Brettspiele. Zu aktuellen Themen wie beispielsweise zur Europameisterschaft, die heute beginnt, werden häufig neue Bücher ins Sortiment mitaufgenommen.

Mit verschiedenen Aktionen wollen Landenberger und ihre Kollegin Gisela Krötz vor allem den Kindern das Lesen schmackhaft machen. Die zwei Frauen stellen auf Wunsch von Schulen beispielsweise Bücherkisten zusammen, in denen sich bunt gemischte oder themenbezogene Bücher befinden. Aus diesen Kisten können sich die Schüler dann Bücher aussuchen und sie nach dem Lesen wieder zurücklegen. "Wenn eine Klasse beispielsweise das Thema Rom durchnimmt, dann stellen wir zu diesem Bereich eine Kiste zusammen", erklärte Landenberger. Zudem bieten sie Schulführungen an, um das System kennenzulernen, das hinter einer Bücherei steckt.

Bei den Kindern zwischen drei und sechs Jahren kommen die regelmäßig stattfindenden Vorlesestunden an, die von Bettina Kern und Tabea Pfau gestaltet werden. Am Freitag, 24. Juni, findet die nächste kostenlose Vorlesestunde in der Stadtbücherei statt.

Auch die Lesestart-Sets, die von Dreijährigen umsonst abgeholt werden können, finden Anklang. Das Set soll Kinder fürs Lesen begeistern und Eltern dazu bewegen, ihren Kindern vorzulesen. Das unterstütze die Entwicklung des Kindes. Die Vorbildfunktion, die Eltern im Hinblick auf das Leseverhalten ihrer Kinder haben, sei sehr wichtig und nicht zu unterschätzen, betonte Krötz. "Kinder kann man so leicht begeistern."