Hauptversammlung: Bürgermeister hält weiterhin hohes Engagement des SV Alpirsbach-Rötenbach für erforderlich

Alpirsbach. Die Modernisierung des Sportgeländes war eines der zentralen Themen bei der Hauptversammlung des SV Alpirsbach-Rötenbach. Vorsitzender Markus Fischer begrüßte zu der Versammlung im Hotel Rössle zahlreiche Mitglieder und besonders Bürgermeister Michael Pfaff.

Schriftführer Stefan Frick berichtete über eine stabile Mitgliederentwicklung, die zahlreichen außersportlichen Vereinsaktivitäten und kommende geplante Veranstaltungen. Aufgrund seines Engagements, beispielsweise auch bei Bewirtungen im Rahmen des Pfingst- und Herbstmarkts oder der Austragung eines Elfmeterturniers, sei es dem Verein möglich, auf ein solides finanzielles Geschäftsjahr zurückzublicken, wie Kassierer Lukas Kawecki in seinem Kassenbericht verlauten ließ.

Sportlich musste der Verein durch den Abstieg der ersten Herrenmannschaft allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Trotz einer starken Rückrunde konnte die junge Mannschaft die schlechten Ergebnisse der Hinrunde nicht ausgleichen. Mit dem neuen Trainerteam um Kai Walz, Thomas Kalmbach und Thorsten Heinzelmann wird nun versucht, die vielen ehemaligen A-Jugendspieler in die bestehende Mannschaft zu integrieren und mittelfristig wieder in die Kreisliga A aufzusteigen. Erfreulich hingegen sind die Ergebnisse in der Jugendarbeit, wie Jugendleiter André Dörfel berichtete. So konnte die D-Jugend die Hallenbezirksmeisterschaft für sich entscheiden und die C-Jugend den Meistertitel feiern.

Der Verein verfolgt zudem das Ziel, die aktuelle Mannschaft der B-Juniorinnen in der kommenden Saison als Damenmannschaft fortzuführen. Dies würde für den SV Alpirsbach-Rötenbach einen großen Erfolg darstellen, da seit langer Zeit keine Damenmannschaft für den Verein aktiv war. Für Spenden in Form von Trikots, Trainingsanzügen oder Bällen dankte Jugendleiter André Dörfel verschiedenen Förderern. Trotz des anhaltenden Erfolgs sucht der SVA für die 135 Jugendlichen händeringend nach Trainern, um die vorhandenen Trainer zu unterstützen.

Verein hält neues Sportheim und Austausch der Kunstrasenoberfläche für erforderlich

Auch Schiedsrichter sind im Verein Mangelware. So ist Leon Beilharz der einzige Schiedsrichter, der im Namen des Vereins als Unparteiischer Fußballspiele leitet. Stellvertretend für AH-Leiter Patrick Lenz berichtete Bernd Oest-reich von den sportlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten der "Alten Herren".

Gespannt folgten die Vereinsmitglieder der Rede von Bürgermeister Pfaff hinsichtlich der vom Verein gewünschten Investitionen in das Sportgelände. Im vergangenen Jahr wurde der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat eine detaillierte Bestandserfassung des Sportgeländes überreicht. Darin beschreibt der Verein die Notwendigkeit eines neuen Sportheims und des Austauschs der Kunstrasenoberfläche. Pfaff meinte, dass mit dieser Ausarbeitung der erste Schritt getan sei. Allerdings befinde man sich damit erst am Anfang eines langen Weges, bei dem noch viel ehrenamtliche Arbeit erforderlich sei. Die Stadtverwaltung nahm die Investitionen für das Sportgelände in den Entwurf des Finanzhaushalts auf. Das Geld müsse jedoch in den entsprechenden Jahren erst noch vom Gemeinderat freigegeben werden. Laut Pfaff ist es seitens des Vereins notwendig, weiterhin großen Einsatz zu zeigen – sowohl sportlich als auch durch Engagement neben dem Sportplatz.