Alpirsbach (wjh). Stadtbaumeister Bernd Hettich berichtete bei der jüngsten Sitzung des

Alpirsbach (wjh). Stadtbaumeister Bernd Hettich berichtete bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats über den Sachstand der geplanten Sanierung der Ortsdurchfahrt Peterzell (Landesstraße 415). Bei einem Vor-Ort-Termin mit Vertretern der Regierungspräsidien Karlsruhe und Freiburg seien Festlegungen für den Ausbau getroffen worden. Demnach werden zwei Bauabschnitte gebildet. Der erste reicht vom bestehenden Kreisverkehr Kreuzstraße bis zum neuen Kreisverkehr Grundegert, wobei dieser Kreisverkehr zunächst gebaut wird. Gleichzeitig sollen die Planungen für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Peterzell und den Ausbau der Landesstraße bis Fluorn vorgenommen werden. Die Ausschreibung für den ersten Bauabschnitt erfolgt laut Hettich noch in diesem Jahr, damit im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden kann. Als Bauzeit für die Gesamtmaßnahme sind eineinhalb bis zwei Jahre vorgesehen. Auf die Frage von Joachim Hermann (ZFA), ob Vollsperrungen geplant sind, erklärte Bernd Hettich, dass der Schwerlastverkehr weiträumig umgeleitet werde.