Die Schlossberg-Hexen aus Vöhringen bildeten eine eindrucksvolle Pyramide. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Zünfte begeistern Publikum beim HeSpo-Ball in Peterzell mit akrobatischen Einlagen und Showtanz

Von Werner Hering Alpirsbach-Peterzell. Zu ihrem 14. Hexen- und Sportlerball hatten die Schwarzwaldhexen aus Peterzell und die SG Busenweiler-Römlinsdorf eingeladen, und zahlreiche Besucher kamen in die Turn- und Festhalle Peterzell.Viele originelle und fantasievolle Verkleidungen und Gesichtsbemalungen waren dabei zu sehen. Drei Gastzünfte waren zum ersten Mal beim HeSpo-Ball.

Zunächst trafen sich alle Zunftmeister der teilnehmenden Zünfte zur Begrüßung im Vereinsheim. Dabei betonten viele Zunftmeister, dass dieser Hexenball einen ausgezeichneten Ruf habe und sich alle freuten, daran teil zu nehmen. Die Befürchtungen der zweiten Vorsitzenden Andrea Meser, dass auf Grund der kurzen Fasnetssaison und der deshalb in vielen anderen Gemeinden gleichzeitig stattfindenden Bälle diesmal nicht so viele Besucher kämen, bewahrheiteten sich nicht. Musikalisch stimmten zunächst Alexandra & Mike auf den HeSpo-Ball ein.

Vorsitzender Benjamin Ade eröffnete den Ball. Patrick Ade führte durch das Programm und begrüßte die einzelnen Zünfte. Alexandra & Mike gelang es mit ihrer fetzigen Musik, die Besucher in Stimmung zu bringen und zum Tanzen anzuregen. Getanzt wurde aber nicht nur auf der Bühne, sondern der ganze Saal war Tanzfläche. Auch auf den Bänken und Tischen wurde getanzt.

Den ersten Hexentanz zeigten die Baurawald Hexen aus Holzhausen mit tollen Aktionen auf der Bühne. Auch vom Hexentanz der Schlossberg- Hexen aus Vöhringen mit teils akrobatischen Einlagen, menschlichen Pyramiden und Stufen waren die Zuschauer begeistert.

Patrick Ade stellte die drei Hexenzünfte, die erstmals bei dem Ball waren, mit ihren Häs vor. Dies waren die Wilden 2000er Hexen aus Schömberg, die Kobalt Hexen aus Schenkenzell und die Duachberg Hexen aus Mülheim.

Die Schwoba Dancer aus Fluorn gestalteten mit ihrer Vorführung einen der Höhepunkte des Abends. Als sechs Frauen vom Bau in bunten Latzhosen und mit Wasserwaagen als Werkzeug agierten, zeigten sie eine faszinierende Tanzshow. Lang anhaltender Applaus begleitete sie, als sie die Bühne verließen. Als letzte Gruppe trat die Showtanz Zunft Garde aus Alpirsbach auf. Mit ihren gekonnten Darbietungen beeindruckten sie die Zuschauer und durften erst nach einer Zugabe die Bühne wieder verlassen.

Alexandra & Mike, die auch bei den früheren HeSpo-Bällen dabei waren, begeisterten bis weit nach Mitternacht die Besucher und sorgten für ausgelassene Stimmung in der Halle. Auch drei Bars waren eingerichtet.