Die jungen Musiker des Sulzbergforums bei dem Konzert "Musik um Sieben". Foto: Sulzbergforum Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Schüler des Sulzberg Forums zeigen bei "Musik um Sieben" ihr Können

Alpirsbach. Mit vielen Kerzen und kleinen Notenlichtern war der Raum beim Konzert "Musik um Sieben" des Sulzberg Forums beleuchtet. Es war gespickt mit Weihnachtsliedern, souverän gespielt von der jungen Charlotte Wild. Das junge Sulzberg-Trio mit Alina Heinzelmann an der Geige, Hanna Saile am Cello und Rebecca Schwenk am Klavier hatte seinen ersten Auftritt mit dem ersten Satz des G-Dur-Trios von Julius Klengel, so das Sulzberg Forum. Ein ausgezeichnetes Zusammenspiel boten die drei Jugendlichen, die über Wochen unter der Anleitung von Jonathan Nestler geprobt hatten.

Beeindruckende Schnelligkeit zeigte Leon Kasseckert am Klavier mit Modest Mussorgskys "Das alte Schloss" aus "Bilder einer Ausstellung" und dem nachfolgenden "Minutenwalzer" von Frédéric Chopin. Mit einer Romanze von Charles Danclar, gespielt von Alina Heinzelmann und Rebecca Schwenk, gab es nochmals Kammermusik.

In ein tiefes Hörerlebnis führte Lilly Schnidrig mit dem ersten Satz von György Ligetis Solo-Cellosonate "Dialogo". Benedikt Wild spielte mit jugendlicher Kraft und Schnelligkeit, aber auch Übersicht und Ruhe die drei Préludes von George Gershwin.

Gewaltiges Schlussbouquet

Ein gewaltiges Schlussbouquet boten Lilly Schnidrig und Benedikt Wild mit dem ersten Satz der Cellosonate e-Moll von Johannes Brahms. Sie musizierten energievoll und voller Freude.

Durchs Programm führte Ursula Schnidrig. Sie dankte den Musikern, Zuhörenden und Lehrern am Sulzberg Forum, die zum Teil einen weiten Weg auf sich nehmen, um die Kinder und Jugendlichen in Alpirsbach zu unterrichten.

Zudem verwies Schnidrig auf die kommende dritte Musikwoche, die Anfang März beginnt.