Organist Stefan Johannes Bleicher tritt am 18. Oktober in Alpirsbach auf.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Musiker Stefan Johannes Bleicher in der Klosterkirche

Alpirsbach. Die nächste Veranstaltung unter der Überschrift "Musik dient Gott" findet am Sonntag, 18. Oktober, ab 11.15 Uhr mit Organist Stefan Johannes Bleicher in der Klosterkirche statt. Geboren 1962, studierte Bleicher zunächst Orgel und Orgelimprovisation bei Lionel Rogg in Genf sowie bei Ewald Kooiman in Amsterdam, wie das Kantorat mitteilt. Außerdem studierte er am Mozarteum Salzburg "Historische Aufführungspraxis" bei Nikolaus Harnoncourt sowie Cembalo bei Liselotte Brändle. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn an die großen Dome, Kathedralen und Hauptkirchen in ganz Europa wie zum Beispiel Westminster Abbey und Sankt Pauls Cathedral in London, Notre Dame in Paris sowie wichtige Musikzentren in den USA und Kanada.

Besonders intensiv konzertiert er an historischen Instrumenten in ganz Europa. Seine Diskographie umfasst mehr als 30 CD-Einspielungen, darunter große Orgelwerke Johann Sebastian Bachs, Werke französischer Barockmeister, Süddeutsche Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts oder sämtliche Orgelwerke von Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Camille Saint-Saens.

Leiter der Süddeutschen Orgelakademie

Regelmäßig hält er Gastkurse für Orgelinterpretation und Improvisation an verschiedenen Musikhochschulen und Universitäten in In- und Ausland. Seit 1991 ist er Leiter der Süddeutschen Orgelakademie zur historischen Aufführungspraxis an den großen Barockorgeln in Baden-Württemberg.

Nach erster Lehrtätigkeit an der Leipziger Musikhochschule war er von 2001 bis 2009 Professor für Orgel an der Zürcher Hochschule der Künste und Organist der Stadtkirche Winterthur. 2009 übernahm Bleicher die Professur für Orgelspiel an der staatlichen Musikhochschule Trossingen.

Mit Echo-Klassik ausgezeichnet

2011 wurde er mit dem deutschen Musikpreis Echo-Klassik in der Kategorie "Beste Konzerteinspielung Orgel des Jahres" ausgezeichnet. In der Klosterkirche spielt Stefan Johannes Bleicher große Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Louis Vierne. Zu der musikalischen Darbietung in der Klosterkirche gehört auch eine Lesung mit einem kleinen Impuls, ein Vaterunser und Segen zum Ablauf. Unter Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen können 120 Besucher an den Veranstaltungen teilnehmen. Der Eintritt ist frei.