Bei der Eröffnung des Alpirsbacher Weihnachtsmarkts: Maria Klink (vorne links), Bürgermeister Reiner Ullrich (vorne, Zweiter von rechts) und HGV-Vorsitzender Georg Steinberger (rechts) vor den Alpirsbacher Musikfreunden Foto: Hering

"Sterne über Alpirsbach": Weihnachtsmarkt findet große Resonanz. Nikolaus beschenkt Kinder.

Alpirsbach - Den zwölften Alpirsbacher Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Sterne über Alpirsbach" eröffnete Bürgermeister Reiner Ullrich. Mit weihnachtlichen Liedern umrahmten die Alpirsbacher Musikfreunde den Auftakt.

Ullrich dankte vor allem dem Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach, vertreten durch den Vorsitzenden Georg Steinberger, für das stimmungsvolle Ambiente. Die Organisation des Weihnachtsmarkts lag wieder in den Händen von Maria Klink.

An 30 Ständen wurden vor allem Selbstgebasteltes aus Holz, Weihnachtsgebäck in vielen Variationen, aber auch Dekorationsartikel aus natürlichen Materialien angeboten. An einigen Ständen gab es auch etwas für den kleinen Hunger. Bei kühlen Temperaturen erfreuten sich viele Besucher an einem warmen Glühwein. Die historische Kulisse vom alten Rathaus bis zum Klosterplatz mit den Fachwerkbauten lockte zahlreiche Besucher an – auch viele auswärtige. Der Markt bot ein stimmungsvolles Ambiente, und die Besucher ließen den weihnachtlichen Zauber gerne auf sich wirken.

Bereits zur Eröffnung hatten sich viele Gäste eingefunden, und mit Einbruch der Dunkelheit gab es fast kein Durchkommen mehr zwischen den Ständen. Der Lichterglanz erfüllte das Motto "Sterne über Alpirsbach" mit Leben. Es gab auch eine Reihe von zusätzlichen Aktivitäten. So konnten sich die kleinen Besucher in der Weihnachtsbäckerei im katholischen Kindergarten betätigen. Für sie gab es im Heimatmuseum auch noch eine Vorlesestunde. Schließlich kamen alle Besucher zum großen Weihnachtsbaum vor dem Kloster, um dicht gedrängt auf den Nikolaus zu warten. Der Nikolaus fuhr standesgemäß mit Schlitten und Ponys zum Weihnachtsbaum. Für alle Kinder gab es kleine, mit Süßigkeiten gefüllte Tüten. Geöffnet hatten auch die Einzelhandelsgeschäfte. In der Alpirsbacher Offizin, einer Schaudruckerei, wurde die alte Buchdruckerkunst demonstriert. Im Kloster gab es Führungen, ebenso wie im Brauereimuseum und in der Glasbläserei. In der Schauconfiserie wurde die Herstellung von Schokoladenfiguren gezeigt. Große und kleine Spielzeugfreunde kamen im Haus des Gastes auf ihre Kosten. Dort fand eine Modellbahn- und Modellautobörse statt.