In der SB-Filiale in Peterzell (von links): Uwe Braun, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt, Holger Korneffel, KSK-Marktdirektor Alpirsbach/Loßburg, Martin Heinzmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG, und Martin Guhl, Teilmarktverantwortlicher Alpirsbach der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: In Peterzeller SB-Filiale unter einem Dach / Kundennähe gemeinsames Ziel

Alpirsbach-Peterzell. Seit Anfang März ist die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG in der Fluorner Straße 41 in Peterzell mit einer SB-Filiale präsent. Dort beginnt nun auch eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen der Kreissparkasse Freudenstadt und der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG.

"Mit einem Geldausgabeautomaten, einem Serviceterminal und der regelmäßigen Briefkastenleerung bieten wir ein breites Angebot an Leistungen rund um den Zahlungsverkehr", sagt Volksbank-Vorstandsmitglied Martin Heinzmann. "Trotz der immer stärkeren Nutzung von elektronischen Zahlungsverfahren hat Bargeld für unsere Kunden auch in Zukunft einen sehr hohen Stellenwert", so Heinzmann. Das sieht auch Uwe Braun, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt, so. "Daher haben wir entschieden, uns an der SB-Filiale zu beteiligen, sodass auch unsere Kunden hier kostenlos Geld-Auszahlungen vornehmen können." Die barrierefreie Selbstbedienungs-Filiale in Peterzell bietet die Möglichkeit, sich rund um die Uhr mit Bargeld zu versorgen, Überweisungen zu tätigen, Kontostandsabfragen vorzunehmen und Kontoauszüge zu drucken.

Mit der Umwandlung zur SB-Filiale reagiert die Volksbank nach eigenen Angaben auf das veränderte Kunden- und Verbraucherverhalten. Die größte Herausforderung für Banken und Sparkassen seien neben dem anhaltenden Niedrigzins und den enormen Belastungen durch den hohen Regulierungsaufwand vor allem das veränderte Kunden- und Verbraucherverhalten. Die Digitalisierung im Alltag und bei der Arbeit schreite weiter fort. Aus Geschäftsstellenbesuchern werden laut Volksbank immer mehr Internet-User. Daher sei die SB-Filiale eine zeitgemäße Lösung, die die Bankeninfrastruktur im ländlichen Raum mittelfristig erhalte.

Die Aufrechterhaltung der bisherigen Geschäftsstelle in Peterzell mit regelmäßigen Öffnungszeiten sei aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich.