Hatte eine Torte mitgebracht: Bürgermeister Michael Pfaff. Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Gottesdienst und Fotoalben beim Festakt

Alpirsbach-Rötenbach (wjh). In der Kindertagesstätte in Rötenbach feierten Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Gäste das 25-jährige Bestehen der Einrichtung. Sabine Müller, die Leiterin der Kindertagesstätte, wies auf das umfangreiche Programm der Feier hin.

So lagen im Gebäude – dem ehemaligen Schulhaus – Fotoalben mit Kindern aus den Jahren von 1993 bis 2017 aus. Die Kinder hatten Lose für eine Tombola gebastelt. Dabei gab es keine Nieten, für jedes Los gab es etwas, das die Kinder gebastelt hatten, oder die Eltern oder Großeltern gespendet hatten. Der Erlös fließt in eine Puppenecke, den Rollenspielbereich und Neuanschaffungen.

Der Musikverein spielte nicht nur, sondern sorgte auch für Getränke und herzhafte Speisen. Die Eltern hatten Kuchen gebacken.

Eingeleitet wurde der Festtag mit einem Gottesdienst von Pfarrerin Frederike Schmalfuß im Pavillon. Die Kinder und ihre Erzieherinnen gestalteten die Andacht mit.

Alpirsbachs Bürgermeister Michael Pfaff brachte eine Torte mit zur Feier. Zu den weiteren Gästen zählten Gemeinderäte und der ehemalige Bürgermeister und Landrat Peter Dombrowsky. Auch viele ehemalige Kinder waren nun selbst mit ihren Kindern gekommen. Sabine Müller ließ dann die vergangenen 25 Jahre Revue passieren. Ihr besonderer Dank ging an die Mitarbeiter des Bauhofs, die immer hilfreich tätig seien.

Für musikalische Unterhaltung sorgte zunächst der Musikverein aus Hedingen in der Schweiz, der über das Wochenende als Gast beim Musikverein Alpirsbach-Rötenbach weilte.

Dieser spielte anschließend, bevor dann beide Vereine gemeinsam auf die Bühne kamen. Zum Abschluss spielte dann noch die Jugendkapelle mit der Bläserklasse des Musikvereins Rötenbach. Die Plätze im Zelt und im Freien waren bald besetzt.