Höhepunkt des Besuchs der Alpirsbacher Ferienkinder bei Imker Barbara Fischer war die Honigernte. Foto: John Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerferienprogramm: Imkerin Barbara Fischer gibt jungen Besuchern in Theorie und Praxis Einblick in das Leben der Bienen

Eine kleine Premiere gab es im Sommerferienprogramm der Stadt Alpirsbach: Imkerin Barbara Fischer und ihr Mann Michael hatten die Ferienkinder auf den Adelsberg eingeladen.  Dort stehen mehrere Bienenvölker und sammeln fleißig Honig.

Alpirsbach . Dass der Mensch sich die Bienen zunutze macht, welche grundlegenden Dinge bei der Imkerei zu beachten sind, wie eine Beute – so werden die Bienenkästen genannt – aufgebaut ist und auch, welche Probleme es bei der Haltung von Bienenvölkern gibt, stellte Barbara Fischer anhand von großen Schautafeln dar.

Nach dieser theoretischen Einführung sollten die Kinder aber vor allem einen Einblick in das tatsächliche Leben der Bienen und die praktische Arbeit der Imkerin bekommen, wie das Jugendreferat mitteilt. Und so ging es gut "verschleiert" zu den bunten Kästen. Die erste Beute wurde von hinten geöffnet und gab durch eine Scheibe den Blick in das innere Leben eines Bienenvolkes frei.

Auf diese Weise lässt sich gut beobachten wie die Tiere sich im Stock bewegen ohne sie zu stören. Höhepunkt des Tages war jedoch die Honigernte. Dazu öffnete der Imker einen Kasten von oben her, um an die einzelnen Rähmchen mit den vollen Waben zu gelangen. Gebannt sahen die Kinder zu, wie diese Arbeiten vonstatten gingen und durften auch selbst Hand mit anlegen.  Richtig spannend wurde es dann, als die Waben mit dem entsprechenden Werkzeug geöffnet wurden – das nennt der Imker entdeckeln –und der erste Honig zu sehen war. Aber erst nach dem Schleudern, an dem die Kinder sich mit wachsender Begeisterung beteiligten, floss der Honig durch die Siebe in den großen Eimer. Alle bekamen zum Dank für ihre Aufmerksamkeit und fleißige Mithilfe ein Glas des süßen Goldes mit nach Hause.