Alpirsbach (wjh). An der Herausgabe einer Broschüre über die Alpirsbacher Sonnenuhr

Alpirsbach (wjh). An der Herausgabe einer Broschüre über die Alpirsbacher Sonnenuhr von 1477 beteiligt sich die Stadt Alpirsbach nach dem einstimigen Beschluss des Gemeinderats finanziell nicht. Wie Bürgermeister Michael Pfaff berichtete, ging bei der Verwaltung eine Anfrage auf Unterstützung ein. Wie der stellvertretende Hauptamtsleiter Holger Koger vortrug, ist die Broschüre druckreif. Als Grundstückseigentümer des Klosters habe die Verwaltung vorsorglich Kontakt zum Landesbetrieb Vermögen und Bau aufgenommen. Wegen unterschiedlicher Stellungnahmen sei nicht zu klären, ob es sich tatsächlich um die ursprüngliche Sonnenuhr von 1477 handelt. Aufgrund der Außenwirkung einer finanziellen Unterstützung von Dritten bei ungeklärtem Sachverhalt empfehle die Stadtverwaltung, die Erstellung dieser Broschüre finanziell nicht zu unterstützen. Wie Bürgermeister Michael Pfaff anmerkte, wolle man keinen Präzedenzfall schaffen, zumal der Sachverhalt auch rechtlich nicht geprüft sei.