Wolfgang Reinartz und Sonja Kohler-Reinartz mit dem von Stefan Linder gebackenen Käsekuchen auf dem Frühjahrsmarkt in der Innenstadt von Villingen Foto: Heinig

Bäcker macht sich mit durchschlagendem Erfolg auf dem Wochenmarkt Feinde.

Alpirsbach - "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, es darf auch mal ein Käsekuchen sein", findet Wolfgang Reinartz aus Alpirsbach, der auch auf dem Frühjahrsmarkt in Villingen den legendären Käsekuchen von Stefan Linder anbot.

Keine Legende ist die Geschichte der Entstehung dieser Geschäftsidee, die zu Jahresbeginn auch auf den Wochenmärkten in Villingen und Schwenningen eingeschlagen hat wie eine köstliche Bombe. "Manchmal sind wir um 11 Uhr schon ausverkauft", sagt Reinartz. Dem Freiburger Gastronomen gelang 1997 nach vielen Versuchen der Coup, ein Käsekuchenrezept zu entwickeln, das offensichtlich den süddeutschen Geschmack trifft.

Marktzelte vorübergehend abbrechen

Auf dem Wochenmarkt um das Freiburger Münster wurden dem damals 24-Jährigen die 18 Zentimeter im Durchmesser kleinen und dennoch 800 Gramm schweren Kuchen aus der Hand gerissen. Das freilich passte den Bäckern und Konditoren im Umkreis so gar nicht in den Kram, und Linder musste seine Marktzelte vorübergehend abbrechen. Eine Unterschriftenliste empörter Kunden und eine hart erkämpfte Sondergenehmigung später steht der Marktstand wieder – und nicht nur in Freiburg. Auch in Donaueschingen, Lörrach, Sindelfingen und im Karlsruher Raum wird es den "vielleicht besten Käsekuchen der Welt" in vier Geschmacksrichtungen geben – Kirsch, Mohn, mit Rosinen und natur.

Wolfgang Reinartz und seine Frau Sonja Kohler-Reinartz sind dafür von Mittwoch bis Samstag auf den Wochenmärkten unterwegs. Reinartz stammt aus Alpirsbach und hat für Linder Vertrieb und Marketing übernommen, während der in seiner Backstube in Freiburg-Ebringen mit drei Mitarbeitern täglich in Handarbeit hunderte von Käsekuchen entstehen lässt.

Das Rezept ist freilich geheim, kein Geheimnis ist hingegen die Frische. "Am Abend eines Backtags holen wir die Kuchen ab, am nächsten Vormittag stehen wir damit auf dem Wochenmarkt", sagt Sonja Kohler-Reinartz.

Die Lieblingsvarianten ihrer Kunden schwanken von Woche zu Woche. Am besten gehe aber der reine Käsekuchen, und "Männer mögen in der Regel keine Rosinen", hat sie festgestellt.