Seit einigen Tagen laufen die Abrissarbeiten an der alten Jugendherberge in Alpirsbach. Das Areal soll als Baugelände überplant werden. Foto: Hering

Die Tage des Gebäudes in Alpirsbach sind gezählt. Das Areal soll als Baugelände überplant werden.

Alpirsbach - Seit einigen Tagen laufen die Abrissarbeiten an der alten Jugendherberge in Alpirsbach. Das Areal soll wieder als Baugelände überplant werden.

Nach der Schließung der Einrichtung auf dem Sulzberg in Alpirsbach gab es verschiedene Nutzungsansätze für das Gebäude. Unter anderem war auch eine Unterkunft für Asylbewerber im Gespräch. Nachdem dies nicht mehr aktuell war, schlug das Jugendherbergswerk der Stadt vor, sie solle den Abriss übernehmen und den Wert des Geländes als erschlossenes Bauland an das Jugendherbergswerk zahlen. Dies lehnte der Alpirsbacher Gemeinderat ab. Das Gremium argumentierte, dass die Stadt nicht in Vorleistung gehen dürfte. Alpirsbachs Bürgermeister Reiner Ullrich erklärte in der Bürgerfragestunde der jüngsten Gemeinderatsitzung, dass sich die Stadt an den Abrisskosten nicht beteilige.

Die an die Jugendherberge angrenzenden Flächen seien im Eigentum der Stadt und könnten als Bauland umgelegt werden.