Beim Auspacken und Einräumen im Weltladen (von links): Else Schwenk-Anger, eine Mitarbeiterin der Firma GEPA, Christel Heinz und Bärbel Wegenast Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltladen gestern eröffnet

Von Werner Hering Alpirsbach. Ein Weltladen wurde gestern in der Hauptstraße 14, in dem ehemaligen Obst- und Blumenladen beim Bahnübergang in Alpirsbach, eröffnet. Initiiert wurde das Projekt von Else Schwenk-Anger, Trägerin der Hilfsaktion "Kinderreigen". Angeboten werden verschiedene Sorten Kaffee und Tee, Säfte, Wein, Kakao-Produkte, Lebensmittel, viele in Bio-Qualität, und auch Körbe, Taschen oder Geschirr. Diese Waren bezieht der Weltladen über die Fair-Trade-Firma GEPA. Es handelt sich um Fair-Trade-Produkte, meist aus der sogenannten dritten Welt. Damit ist laut Else Schwenk-Anger gewährleistet, dass die Erzeuger einen fairen Preis für ihre Waren erhalten. Den Verkauf übernehmen als ehrenamtliche Mitarbeiter Christel Heinz, Ulrike Keller, Bärbel Wegenast, Ingeborg Kaether und auch Else Schwenk-Anger. Öffnungszeiten sind stundenweise an zwei Tagen vorgesehen, wobei sich diese Zeiten verlängern lassen, wenn sich weitere ehrenamtliche Helfer finden.