Kommunales: Geschäfte und Flohmärkte laden zu Bummel ein

Alpirsbach. Zwar gibt es dieses Wochenende keinen Herbstmarkt, doch es gibt am 6. Oktober von 11 bis 16 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag.

Mit dem Hinweis, dass beim Herbstmarkt ein kontinuierlicher Rückgang bei den Marktbeschickern festzustellen war, war bei der Gemeinderatsitzung am 17. September der Herbstmarkt abgesagt worden, führte Bürgermeister Michael Pfaff in das Thema ein. Zudem hätten Vereine kein Interesse mehr gezeigt, und bei der Verwaltung sei ein personeller Engpass entstanden. "Kein Herbstmarkt ist besser als ein schlecht organisierter", so Pfaff. Die Nachfrage der Gewerbetreibenden nach einem verkaufsoffenen Sonntag führte laut Pfaff allerdings zu dem Hinweis des Landratsamts, dass die Satzung der Stadt einen verkaufsoffenen Sonntag nur im Zusammenhang mit einem Fest ermöglicht. Zudem verlange das Landratsamt einen förmlichen Beschluss des Gemeinderats zur Absage des Markts. Deshalb wird nun ein Herbstfest stattfinden mit zwei Flohmärkten – einem auf dem Edeka-Parkplatz und einem auf der Marktstraße.

Carl Glauner (ZfA) fragte, ob der Herbstmarkt nun für immer abgesagt ist oder ob es Alternativen gibt wie zum Beispiel einen Naturparkmarkt. Dazu führte Pfaff aus, dass diese Entscheidung dem Gemeinderat obliegt. Zu der Frage nach einem Naturparkmarkt merkte er an, dass dafür sehr hohe Anforderungen gestellt werden, die auch mit hohen Kosten verbunden sind. Auch dazu müsse sich der Gemeinderat entscheiden.

Der Gemeinderat beschloss schließlich mehrheitlich die Absage des Herbstmarkts und gab dabei gleichzeitig sein Ja für einen verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Herbstfests bei vier Gegenstimmen und fünf Enthaltungen.