Zweckverband: Austausch von Anlagen in Außenstationen

Alpirsbach-Reinerzau (wjh). Der Zweckverband Wasserversorgung Kleine Kinzig investiert in die Erneuerung der Einbruchmeldeanlagen. Das wurde bei der jüngsten Verbandsversammlung beschlossen. Außerdem ging es unter anderem auch um das Thema Bezugsrechte.

Die Anlagen des Zweckverbands sind durch Einbruchmeldeanlagen gesichert, die 2012 erneuert wurden. Nun sollen auch die Anlagen in den neun Außenstationen ausgetauscht und nach dem neuesten Stand der Technik installiert und mit einer Zentrale verbunden werden. Von einem Ingenieurbüro waren die Kosten auf rund 60 000 Euro geschätzt worden. Das günstigste Angebot lag bei knapp 37 000 Euro. Die Arbeiten beginnen im Januar und werden voraussichtlich im April 2020 abgeschlossen sein.

Der Zweckverband Haugenstein mit Sitz in Schopfloch will seinen Bezug von Wasser ab 2020 um zwei Sekunden-Liter auf dann 15 Sekunden-Liter erhöhen. Zu diesem Zweckverband gehören Waldachtal, Schopfloch, Glatten und Teile der Stadt Horb. Der Verband hat seinen bisherigen Bezug zu rund 90 Prozent ausgelastet. Das Gremium stimmte einstimmig zu.