Die beiden heutigen Alpirsbacher Herzsportgruppen mit ihrer sportlichen Leiterin Angela Gebele (vorne rechts); links hinter ihr die Ärztin Annika Schiepe. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Seit 30 Jahren wird in Alpirsbach Herzsport angeboten / Heute sind zwei Gruppen aktiv

Die Koronarsportgruppe in Alpirsbach wurde vor 30 Jahren gegründet. Heute betreiben dort zwei Gruppen Herzsport.

Alpirsbach. Am 13. Dezember 1988 war die Gründungsveranstaltung der Koronarsportgruppe in der Klosterstadt. Einer der Initiatoren war der Arzt Peter Stoll aus Alpirsbach. In der Turnhalle der heutigen Grundschule fand damals die erste Veranstaltung statt.

Untersuchungen der Teilnehmer im Hinblick auf ihre Belastungsmöglichkeiten waren damals Voraussetzung, um in der Gruppe aktiv zu werden, und sind es auch heute noch. Außerdem war und ist eine zwingende Voraussetzung, dass ein Arzt mit seinem Rettungskoffer und Defibrillator bei den Übungen dabei sein muss.

Genaue Richtlinien

Für die Gruppengröße und auch für die Übungen gibt es genaue Richtlinien vom Landesverband Prävention und Rehabilitation (LVPR), vom Württembergischen Sportbund und auch von den Krankenkassen.

Seit dem Jahr 2000 ist Angela Gebele die sportliche Leiterin. Wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, gibt es derzeit zwei Gruppen mit jeweils 15 bis maximal 20 Personen, die am Herzsport in Alpirsbach teilnehmen. Der älteste Teilnehmer ist Jahrgang 1933 und der jüngste Jahrgang 1966.

Eingeteilt sind die Gruppen nach Belastbarkeit, wobei ein Wechsel durchaus möglich ist. Für viele Personen ist nach einer Herzkrankheit beziehungsweise nach Reha-Maßnahmen ergibt sich durch das Angebot die wichtige Möglichkeit, in einer Gruppe wieder aktiv zu werden.

Immer ein Arzt dabei

Annika Schiepe übernimmt die ärztliche Betreuung der Gruppen. So können die Teilnehmer ihre Belastbarkeit testen. Die Tatsache, dass immer ein Arzt dabei ist, ist auch ein wichtiger psychologischer Aspekt.

Als ärztliche Betreuer stehen zudem Michael Fischer und Hermann Glück zur Verfügung. Übungsleiterinnen sind außer Angela Gebele auch Melanie Heinzius und Sonja Schneider.

Am Samstag, 15. Dezember, treffen sich die Teilnehmer der beiden Herzsportgruppen anlässlich des 30-jährigen Bestehens um 12 Uhr im "Bela Roma" zu einem gemütlichen Zusammensein.