Langnese feiert im Alpirsbacher Freibad eine große Dankeschön-Party für den Förderverein. (Symbolbild) Foto: Hering

Freier Eintritt, Gewinnspiele und Eis satt - Unternehmen will sich bei Förderverein für Bad-Rettung bedanken.

Alpirsbach - Freier Eintritt, Gewinnspiele und Gratis-Eis - das alles gibt es am Donnerstag, 29. August, im Freibad Alpirsbach. Der Grund: "Langnese" will sich mit einer großen Party beim Förderverein für die Rettung des Freibads bedanken.

Sommer, Eis und Freibäder - das gehört zusammen, findet man beim Eishersteller "Langnese". Doch vielen Bädern droht die Schließung. Immer weniger Kommunen können sich den Unterhalt leisten. Laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurden in den vergangenen Jahren durchschnittlich 80 Freibäder im Jahr dicht gemacht. In einigen Fällen konnte die drohende Schließung jedoch abgewendet werden. Weil sich Bürger ehrenamtlich für den Erhalt "ihres" Bads einsetzten, Fördervereine gründeten und auch bei der Pflege der Anlage tatkräftig anpackten.

So, wie auch im Alpirsbacher Freibad. Aus diesem Grund ist das Bad einer von drei Veranstaltungsorten, an denen "Langnese" den "Tag des Freibads" feiert. Mit der Aktion wolle man sich bei den Freibad-Rettern für ihr Engagement bedanken, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die "Dankeschön-Party" steigt am 29. August von 10 bis 15 Uhr - natürlich inklusive freiem Eintritt, Gewinnspielen und ganz viel Gratis-Eis.