Vorsitzender Michael Krapfl (links) ehrte den Sänger Dieter Wössner für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Foto: Krötz Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Männergesangverein wählt Michael Krapfl erneut ins Amt des Vorsitzenden

Alpirsbach-Reutin. Vielfältige Aktivitäten prägten das vergangene Vereinsjahr des "Frohsinn" Reutin, und der Chor hat auch 2019 wieder viel vor. Zur Hauptversammlung des Männergesangvereins begrüßte Vorsitzender Michael Krapfl besonders Ortsvorsteherin Tabea Joos und den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Römpp.

Der Verein hat laut Krapfl derzeit insgesamt 86 Mitgliedern. In einem kurzen Rückblick ging der Vorsitzende auf besondere Ereignisse und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr ein. Kapfl dankte besonders den Unterstützern des Männergesangvereins.

Schriftführer Martin Krötz ließ die vielfältigen Aktivitäten der Sänger detailliert Revue passieren. Von der innovativen Idee der öffentlichen Proben über die traditionellen Veranstaltungen wie Maifest und Schlachtplatte bis zum Vereinsausflug nach Frankreich und verschiedenen Auftritten bei befreundeten Chören sowie dem Neujahrskonzert in Alpirsbach schlug der Schriftführer einen weiten Bogen. Für die langfristige Dokumentation der Vereinsaktivitäten habe er wieder einen Pressespiegel erstellt, der aufzeige, was den Verein 2018 bewegte, so Krötz. Schatzmeister Wolfgang Wörner berichtete über ein noch gutes finanzielles Polster des Vereins. Martin Stehle und Bernd Fröhlich bestätigten eine gewissenhafte Kassenführung.

Chorleiter Claus Penalver ging auf die musikalischen Höhepunkte ein. Der gemeinsame Auftritt mit dem Musikverein Römlinsdorf, das Sommerkonzert in der "Sonne", Liederabende und besonders das erfolgreiche Neujahrskonzert in Alpirsbach hätten ein gutes Bild hinterlassen, mit meist sehr guten Vorstellungen des Chors.

Tonaufnahmen geplant

In seinem Ausblick erwähnte Penalver besonders geplante Tonaufnahmen, um für den Youtube-Channel des Männergesangvereins weitere qualitativ hochwertige Stücke einzuspielen. Ferner sei für das Frühjahr 2020 ein öffentliches Projekt geplant, für das der Chor wieder interessierte Männer und Frauen einladen werde.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Krapfl den Sänger Dieter Wössner mit Urkunde und Präsent. Ebenfalls seit 25 Jahren im "Frohsinn" ist Siegfried Maser, der bei der Ehrung aber nicht anwesend sein konnte.

Dirigent Claus Penalver, sein Vize Alfred Dannecker und Festwirt Walter Forster wurden für besondere Verdienste um den Verein geehrt.

Der Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister Thomas Römpp ging in seinem Grußwort auf die kulturelle Bedeutung des Vereins ein. Er hoffe, betonte Römpp, auf einen noch langen Bestand der Chorgemeinschaft. Ortsvorsteherin Tabea Joos lobte die konstante und verlässliche Präsenz des Männergesangvereins im Reutiner Ortsgeschehen.

Zur Wahl standen der Vorsitzende Michael Krapfl, der Kassierer Wolfgang Wörner, die Beisitzer Alfred Dannecker, Jochen Lohmüller und Berthold Schmider sowie die Kassenprüfer Martin Stehle und Bernd Fröhlich. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und wirken nun weitere zwei Jahre im Führungsteam des Reutiner MGV.

Auf das Thema Satzungsänderung gingen Michael Krapfl, Wolfgang Wörner und Martin Krötz ein. Krapfl informierte zunächst darüber, dass der "Frohsinn" die EU-Datenschutzgrundverordnung ernst nehme und die neuen Informations-, Dokumentations-, Auskunfts- und Löschpflichten umsetzen werde. Datenschutzbeauftragter Wörner, ging detailliert auf das Thema ein und legte dar, wie der Verein mit den Vorschriften künftig praktisch umgehen werde. Die Satzungsänderung, die der Vorstand vorschlug, wurde von Schriftführer Martin Krötz vorgetragen und einstimmig beschlossen.

Unter Verschiedenes schlug Sänger Arno Schäfer vor, in der Adventszeit in Reutin ein Weihnachtsliedersingen zu veranstalten, und zwar in dem Sinne, dass die ganze interessierte Bürgerschaft daran mitwirken könne. Chorleiter Penalver will die Anregung im Fokus behalten.