Hauptversammlung: Vorstand des Tierschutzvereins wiedergewählt / Kooperation mit Freudenstadt schwierig

Alpirsbach. Bei der Hauptversammlung des Tierschutzvereins Alpirsbach im Gasthaus Adler in Rötenbach wurde der Vorstand komplett wiedergewählt. Als Vertreter der Stadt waren der stellvertretende Bürgermeister Thomas Römpp und Stadtrat Axel Ebner gekommen.

Krankheitsbedingt mussten außer der Kassiererin Dorothee Schlaich auch die Kassenprüferin und einige Beiräte ihre Teilnahme absagen. Vorsitzender Thomas Schmitt teilte mit, dass die bei der vorigen Hauptversammlung festgestellten finanziellen Probleme durch eine Erbschaft und Sparmaßnahmen gelöst werden konnten.

Die zweite Vorsitzende Monika Stockburger verlas den Kassenbericht. Dieser schloss mit einem guten Ergebnis. Wie Stockburger weiter berichtete, haben die Sparmaßnahmen Früchte getragen. So habe der Stromverbrauch um ein Drittel gesenkt werden können. Die größten Ausgabeposten seien die für das Tierheim, Versicherungen, Tierarzt und Strom. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben im vergangenen Jahr auf mehr als 10 000 Euro. Kassenprüferin Regina Stumpp hatte eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt.

Manuela Stockburger schilderte ihre Arbeit als Tierheimleiterin im vergangenen Jahr. Probleme bereite die Zusammenarbeit mit dem Tierheim in Freudenstadt, sowohl was die Vermittlung von Tieren als auch deren Aufnahme betrifft. 2018 wurden 15 Pensionshunde und 20 Pensionskatzen aufgenommen. Vom Veterinäramt in Freudenstadt wurden sieben Katzen eingewiesen. Zudem wurden elf Fundkatzen aufgenommen. Sieben Katzen und ein Kaninchen konnten abgegeben werden.

Thomas Römpp führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erfolgte. Römpp lobte die Arbeit der Tierschützer zum Wohl der Mitgeschöpfe. Wie von den abwesenden Vorstandschaftsmitgliedern mitgeteilt worden war, stehen sie wieder für ihre Ämter zur Verfügung. Die Vorstandsmitglieder und Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt.

Monika Stockburger gab noch bekannt, dass das Tierheim ab sofort unter der neuen Telefonnummer 0152/ 34 53 13 76 erreichbar ist. Die Festnetznummer werde abgeschaltet.