Kommunales: Verabschiedung im April

Alpirsbach. Einen Überblick über die Änderungen, die das Gremium bei einer Sondersitzung im Entwurf des Haushaltsplans 2019 vorgenommen hatte (wir berichteten), gab Kämmerer Rolf Wöhrle nochmals dem Alpirsbacher Gemeinderat.

Das Gremium billigte das Zahlenwerk daraufhin bei einer Gegenstimme und einigen Enthaltungen mit klarer Mehrheit. Der Etat 2019 soll nun gedruckt und bei der nächsten Sitzung des Gemeinderats am 11. April verabschiedet werden. Eine der wesentlichen Änderungen des Haushaltsplans: Wegen des besseren Rechnungsergebnisses 2018 kann auf die ursprünglich geplante Kreditaufnahme von gut einer Million Euro verzichtet werden.

Haushaltsplan hat ein Gesamtvolumen von rund 20 Millionen Euro

Stattdessen soll die Rücklage um rund 600 000 Euro aufgestockt werden. Das Volumen des Verwaltungshaushalts beträgt rund 16 Millionen Euro, die Einnahmen und Ausgaben im Vermögensetat belaufen sich auf jeweils knapp vier Millionen Euro.