Auf dem Kirchvorplatz steht die Tanne aus Alpirsbach. Foto: Bader Foto: Schwarzwälder Bote

Parnerschaft: Delegation aus Alpirsbach bringt Weihnachtsgruß nach Frankreich

Alpirsbach. Schönen Gruß aus dem Schwarzwald: Einen großen Weihnachtsbaum hat Alpirsbach in die französische Partnerstadt Neuville sur Saone gebracht.

Bereits zum 3. Mal transportierte die Stadt eine Schwarzwaldtanne nach Frankreich. Das "Baumteam" mit Karl-Heinz Roth, Roland Haid und Philipp Mätz brachte die neun Meter hohe Tanne mit einem Transporter der Stadt Alpirsbach die 550 Kilometer dort hin. Begleitet wurde das "Baumteam" von einer kleinen Abordnung der Stadt Alpirsbach, vertreten durch die Gemeinderätin Monika Stockburger und die Gemeinderätin und Bürgermeister-Stellvertreterin Anita Frank mit ihrem Ehemann Michael Frank. Die Freunde der Partnerschaft waren durch Marion und Ralf Bader vertreten.

Gleich nach Ankunft wurde die Tanne durch das Baumteam und Mitarbeiter der Stadt Neuville auf dem Kirchenvorplatz aufgestellt und dekoriert. Am Samstagabend, während des traditionellen Lichterfests in Neuville, wurde der festlich geschmückte Baum mit einem kleinen Festakt eingeweiht und an die dortige Bevölkerung übergeben.

Für die Gäste aus Alpirsbach hatten die Freunde in Neuville ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Besucht wurde der Weihnachtsmarkt in der mittelalterlichen Stadt Perouges. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Rathaus ging es am Sonntagmorgen wieder Richtung Heimat. Die Teilnehmer berichten von einem erlebnisreichen Wochenende mit vielen schönen Momenten, Gesprächen und Begegnungen. Alle Beteiligten seien sich jetzt schon sicher, dass im nächsten Jahr wieder ein Weihnachtsbaum auf Reisen in die französische Partnerschaftsstadt gehen wird.