Von ihren Paten bekamen die Fünftklässler kleine Schultüten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 13 neue Fünftklässler am Progymnasium Alpirbsach / Buntes Programm

Alpirsbach. 13 neue Fünftklässler wurden am Alpirsbacher Progymnasium willkommen geheißen. Die Eltern und Schüler waren in die Aula des Bildungszentrums gekommen, wo die Sechstklässler ein buntes Programm vorbereitet hatten.

Zu Beginn zeigten einige Sechstklässler einen selbst erstellten Film, der allen Anwesenden die Schule vorstellte und sie schmunzeln ließ. Auch musikalisch und szenisch hatten die Sechstklässler für ihre neuen Mitschüler einiges vorbereitet. Sie sangen "We are the World" oder fragten in einem weiteren Lied danach, warum man eigentlich in die Schule geht.

Rita Bouthier, die Schulleiterin des Progymnasiums, hatte darauf in Anlehnung an ein Tucholsky-Zitat eine Antwort: "Es gibt keine größere Freude, als die Welt zu entdecken und verstehen zu lernen." Dies solle die Schule den Kindern ermöglichen, aber es sei ebenso wichtig, dass man sich in ihr wohlfühlt.

Dafür stünden am Progymnasium zahlreiche Lehrer und gute Geister wie die Sekretärin Judith Benner bereit, betonte Elternbeiratsvorsitzende Kim Bodammer. Danach führten die Sechstklässler ein Theaterstück auf, das die Schüler ermutigte, zusammenzuhalten anstatt andere auszugrenzen. Im Anschluss lernten sich die neuen Schüler und ihre Paten aus der sechsten Klasse kennen, bevor es in den Unterricht ging.