Engagierte Mitglieder des Musikvereins Rötenbach wurden für ihre Verdienste und lange Vereinstreue geehrt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Christian Krötz, Albert Ruderisch und Walter Weißer zu Ehrenmitgliedern ernannt

Von Walter Maier Alpirsbach. Sie haben einen großen Teil der Geschichte des Musikvereins Rötenbach mitgeschrieben: Christian Krötz, Albert Ruderisch und Walter Weißer wurden beim Jahreskonzert zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzender Tobias Krötz würdigte ihre vielfältigen Verdienste der drei "Denkmäler des Musikvereins".

Christian Krötz spielt seit 1963 im Orchester der Kinzigstadt. Viele Jahre war er Vorsitzender, zweiter Vorsitzender, Schatzmeister und Beisitzer. Als Kreisgeschäftsführer vertrat er von 1998 bis 2009 und auch danach als Beisitzer im Blasmusik-Kreisverband die Interessen des Vereins über die Stadtgrenzen hinaus.

Albert Ruderisch übernahm nach seinem Eintritt in den Musikverein 1959 das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters und später des Notenwarts. Ruderisch ist Gründer der Jugendkapelle im Jahr 1976. Als Jugendleiter dirigierte er viele Jahre die Nachwuchs-Kapelle, die mit ihren 33 Mitgliedern heute gut aufgestellt ist. Ab 1977 fungierte er als Vize-Vorsitzender, und von 1983 bis 1991 führte er den Musikverein als Vorsitzender. Seit 1976 bis heute engagiert sich Albert Ruderisch als Vizedirigent. Während seiner 40 Jahre als Musiker arbeitete Walter Weißer als Festwirt, Notenwart und Unterkassierer. Ehrenurkunden für 50-jährige Vereinstreue erhielten Friedrich Heinzelmann, Kurt Kaltenbach und Willy Wohriska. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbands Baden-Württemberg wurde Christian Krötz von Kreisjugendleiter Maik Finkbeiner für 50 Musiker-Jahre geehrt. Die gleiche Auszeichnung wurde Ernst Esslinger für 40 aktive Jahre zuteil. Die Ehrennadel in Bronze heftete Finkbeiner den Aktiven Veronika Göhring, Linda Günther, Anna Krüger und Marc-Kevin Bühler an.

Blasmusik-Kreisverbands-Beauftragter Maik Finkbeiner bescheinigte den Rötenbacher Musikern eine "gute Qualität als Mittelstufen-Orchester". Jugendleiterin Susanne Göhring und Vorsitzender Tobias Krötz ehrten zwölf Jungmusiker, die Leistungsabzeichen erworben haben: D 3, Gold: Ronan Stäudle (Tenor-Saxophon) und Demian Waidele (Tenor-Saxophon). D 2, Silber: Marianne Wesle (Flöte), Paula Wesle (Oboe), Anton Wesle (Fagott), Walter Armbruster (Alt-Saxophon) und Tim Schlemmer (Trompete). D 1, Bronze: Doreen Heinzelmann (Klarinette), Marco Sauerbrunn (Alt-Saxophon), Mirko Harter (Flügelhorn), Jan Schlemmer (Drums) und Jan Harter (Klarinette).