Photovoltaikanlage kommt auf den Bauhof

Alpirsbach (cw). Der Alpirsbacher Gemeinderat hat bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Dachflächen des Bauhofs einem örtlichen Betrieb zum Bau einer Photovoltaikanlage zu überlassen. Er gab das einzige Angebot bei der Ausschreibung der Dachflächen ab.

Der Bieter ist laut Stadtverwaltung bereit, für die Sanierung des Dachs 20 000 Euro auszugeben. Darüber hinausgehende Kosten habe die Stadt zu tragen. Ein Statiker hatte festgestellt, dass die Leimbinder des Halldendachs verstärkt werden müssen, wenn eine Änderung an dem Gebäude vorgenommen wird.

Für die Neueindeckung des Dachs inklusive Dachrinnen und Fallrohre müsste die Stadt laut Angebot knapp 6600 Euro zahlen. Für die statische Verstärkung wird zudem mit einem Materialaufwand von 1200 Euro gerechnet. Bürgermeister Reiner Ullrich empfahl, dem Angebot zuzustimmen. Denn ab nächstem Jahr sei mit einem höheren Eigenanteil der Stadt zu rechnen.