Musiker Matthias Privler (oben) und Fotograf Matthias Zizelmann (unten) wirken am musikalischen Gottesdienst in der Klosterkirche Alpirsbach mit.Foto: privat/Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Veranstaltung der Reihe "Musik dient Gott" am kommenden Samstag / Gregorianische Gesänge und große Orgelwerke

Ein musikalischer Gottesdienst mit Stimmen, Steinen und Pfeifen findet am Samstag, 7. November, ab 18 Uhr in der Alpirsbacher Klosterkirche statt. Das Motto lautet: "Gregorianik und Obertongesang – eine meditative Lichtklangmixtur".

Alpirsbach. In diesem veranstaltungsarmen November bieten die musikalischen Gottesdienste in der Klosterkirche Alpirsbach eine willkommene Abwechslung. Bei dem nächsten am kommenden Samstag erklingen gregorianische Gesänge, Lieder von Hildegard von Bingen sowie Chor- und Orgelwerke von Peteris Vasks und Ola Gjeilo. Die Mitwirkenden sind Matthias Privler (Bass und Obertongesang), das Gregorianik-Ensemble "Con Anima", Matthias Zizelmann (Lichtgestaltung) und Kantorin Carmen Jauch (Orgel, Gesang, Klangstein) und Pfarrer Horst Schmelzle.

Die einzig wahre "liturgische" Musik

D er Gregorianische Choral ist der Ursprung der europäischen Musikgeschichte, erklärt Kantorin Carmen Jauch, die die Veranstaltung organisiert. Der französische Komponist Olivier Messiaen habe ihn sogar als die einzig wahre "liturgische" Musik bezeichnet, denn allein der einstimmige Choral habe "gleichzeitig die Reinheit, die Freude und die Leichtigkeit, die nötig sind für den Flug der Seele zur Wahrheit hin". Bei dem Chorwerk "Ubi caritas" habe sich der norwegische Pianist und Komponist Ola Gjeilo vom gregorianischen Choral inspirieren lassen und auch die Chor- und Orgelwerke (Pater noster und Te Deum) des lettischen Komponisten Peteris Vasks seien musikalische Gebete. "Die meisten Menschen haben heute keinen Glauben, keine Liebe und keine Ideale mehr. Die geistige Dimension geht verloren. Ich will der Seele Nahrung geben", das seien die Worte von Peteris Vasks gewesen.

Kompositionen der Hildegard von Bingen

"Posaunenklang vom lebendigen Licht", so habe sich Hildegard von Bingen selbst einmal bezeichnet. Die Visionärin, Mystikerin und Naturheilkundlerin des Mittelalters habe unter anderem auch zahlreiche Lieder komponiert. Carmen Jauch und Matthias Privler gestalten einige ihrer Kompositionen mit Klangstein, Gesang und Obertongesang.

Matthias Privler aus München ist Kirchenmusiker, Sänger, Obertonsänger, Stimmbildner sowie Referent und Kursleiter für Obertongesang, Gregorianik und Musik-Kinesiologie. Als Bass und Obertonsänger wirkte er bereits bei verschiedenen Chören und Vokalensembles in zahlreichen Konzerten sowie in freien Musiktheaterproduktionen im In- und Ausland mit.

Matthias Zizelmann ist ein gefragter Fotograf, Mitarbeiter im Subiaco Kino in Alpirsbach und hat schon zahlreiche Konzerte in der Klosterkirche professionell aufgenommen.

Coronaregelungen werden eingehalten

A m 7. November übernimmt der vielseitige Diplomingenieur die Lichtgestaltung in der Klosterkirche und unterstreicht den musikalischen Gottesdienst mit stimmungsvollen Lichteffekten. Zu "Musik dient Gott" gehört auch eine Lesung, eine Ansprache, ein Vaterunser und Segen zum Ablauf. Die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen müssen eingehalten werden. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.