Beim Fassanstich (von links): Carl Glauner, Markus Schlör und Hans Martin Walz. Foto: Klosterbräu Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Belegschaft kreiert "Carl Glauner Spezial Lager" / Party im Braukeller

Alpirsbach. Mit einem besonderen Geschenk haben die Mitarbeiter der Alpirsbacher Klosterbrauerei ihren Firmenchef Carl Glauner zu dessen 60. Geburtstag überrascht. Die Belegschaft organisierte nicht nur eine "Sechzgerle"-Party im Braukeller. Braumeister Hans Martin Walz und seine Kollegen kreierten zudem nach einer alten Rezeptur zum Ehrentag des geschäftsführenden Gesellschafters das "Carl Glauner Spezial Lager".

Unter dem Applaus der 160 Gäste stach der Jubilar das Fässchen mit dem besonderen Bier an. "Ich bin völlig überrascht von den Ideen und dem Einfallsreichtum unserer Mitarbeiter", stellte Glauner fest.

Die Alpirsbacher Braumeister hatten das Bier in der befreundeten Hausbrauerei Turmbräu von Oliver Grohe und Peter Herre in Freudenstadt eingebraut. Das dortige Sudwerk war von der Größe her ideal für die gebrauten 1600 Liter des Sondersuds, wie die Klosterbrauerei mitteilt. Alpirsbachs Abfüllmeister Matthias Herre hatte im Sudhaus seines Vaters ebenso viel Spaß wie alle anderen Beteiligten.

Abgefüllt und etikettiert wurde die "Edition Carl Glauner" dann klammheimlich in der Alpirsbacher Brauerei als der Firmeninhaber bei Kunden im Murgtal war. 16 Hektoliter Bier, in 4600 Flaschen und in Fässchen abgefüllt und speziell etikettiert, wurden zu Ehren des Brauereichefs hergestellt. In seiner Laudatio auf Carl Glauner bezeichnete Geschäftsführer Markus Schlör den Jubilar als "Wirbelwind" und attestierte ihm "grenzenlose Kreativität, endlosen Wissensdurst und nicht zu bremsenden Tatendrang".