Betreuung: Evangelischer Kindergarten Arche sowie Spatzennest sehr beliebt / Versorgung ab drei Jahren gut

Alpirsbach. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde die Kindergartenbedarfslage in Alpirsbach besprochen. Dazu wurde im Vorfeld eine Umfrage für das Kindergartenjahr 2020/21 durchgeführt, die Hauptamtsleiterin Kathrin Schönberger in der Sitzung vorstellte. 302 Haushalte mit Kindern seien angeschrieben worden. Davon gab es 187 Rückmeldungen, was einer Quote von knapp 62 Prozent entspricht. Darunter waren 45 Antworten, die keinen oder einen späteren Bedarf benannten. Zehn Rückmeldungen konnten aufgrund von mangelnder Eindeutigkeit nicht gewertet werden.

Zahlen sind aktuell noch mit Vorbehalt zu genießen

Bei den Kleinkindern, ein bis drei Jahre, gibt es vor allem im evangelischen Kindergarten Arche deutlich mehr Nachfragen als Plätze vorhanden sind, ebenso im Spatzennest. Für die Ü3-Betreuung und auch die Ganztagsbetreuung gibt es genügend Plätze. Allerdings, so Schönberger, seien die Zahlen nur Momentaufnahmen und deshalb unter Vorbehalt zu betrachten. Auch deshalb, weil sich einige Eltern nicht zurückgemeldet haben und außerdem steigende Zahlen durch Zuzüge nicht berücksichtigt werden können.

Joachim Hermann (ZfA) hält die Kinderversorgung für sehr wichtig. Deshalb sind langfristige Planungen unerlässlich, möglichst für die nächsten fünf Jahre, betonte er.

Auch Bürgermeister Michael Pfaff sieht einen dringenden Handlungsbedarf, da ein Rechtsanspruch auf einen Platz besteht. "Wir werden bis 30. Juni ein Konzept erarbeiten, werden aber zunächst eine kurzfristige Lösung im U3-Bereich anstreben", betonte er. Bei der Abstimmung zum Kindergartenbedarfsplan sprach sich die Mehrheit – bei einer Gegenstimme – dafür aus.