Wirtschaft: Auszeichnung für Mafac

Alpirsbach. Der Maschinenhersteller Mafac aus Alpirsbach darf sich zu Deutschlands Innovationsführern zählen, teilt das Unternehmen mit. Grundlage sei eine Studie des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos im Auftrag des F.A.Z.-Instituts, in der 33 000 deutsche Unternehmen zu ihrer Innovationsfähigkeit untersucht wurden.

Davon erfüllten rund 3500 Unternehmen die Anforderungen der Prüfer und erhielten die Auszeichnung "Deutschlands Innovationsführer". Auf der Suche nach den innovationskräftigsten Unternehmen wertete Prognos Daten der EPO Worldwide Patent Statistical Database (PATSTAT) des Europäischen Patentamts aus.

"Über die Auszeichnung, zu ›Deutschlands Innovationsführern‹ zählen zu dürfen, freuen wir uns sehr. Sie ist eine objektive Anerkennung der intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit", wird Stefan Schaal, technischer Geschäftsführer bei Mafac, in der Pressemitteilung zitiert. Die Auszeichnung bestätige das hohe technologische Wissen der Mitarbeiter.

Damit das Unternehmen den eigenen Anspruch als Technologieführer halten kann, investiert Mafac jährlich einen großen Anteil des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung.