In ihrer Nähe soll an Silvester kein Feuerwerk mehr abgebrannt werden: In Alpirsbach gibt es viele Fachwerkhäuser, wie das ehemalige Kameralamt beim Kloster, in dem heute das Museum für Stadtgeschichte untergebracht ist. Foto: Wiegert Foto: Schwarzwälder-Bote

In Alpirsbach darf in der Silvesternacht künftig nicht mehr überall Feuerwerk

In Alpirsbach darf in der Silvesternacht künftig nicht mehr überall Feuerwerk abgebrannt werden. Die Verwaltung erarbeitet Auflagen.

Alpirsbach (cw). Mit der knappen Mehrheit von zehn Ja- gegenüber neun Neinstimmen beschloss der Gemeinderat, dass die Bereiche, in denen in der Silvesternacht pyrotechnische Gegenstände gezündet werden dürfen, durch eine Verfügung eingeschränkt werden. Die Verwaltung erarbeitet nun eine genaue Definition der Bereiche. In erster Linie geht es um das Feuerwerksverbot in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern im Stadtzentrum. ZfA-Stadtrat Carl Glauner betonte, dass ein Verbot ohne Überprüfung wenig Sinn mache, und fragte, ob die Stadt die Kapazitäten für Letztere habe. "Die Verwaltung kann nicht um Mitternacht überall kontrollieren", meinte Bürgermeister Michael Pfaff. Aber Bürger könnten Verstöße melden. Eine schwierige Sache sei es dann wohl aber, den Verursacher zu ermitteln.