Diebstahl: Nach Überschlag in der Kinzig

Alpirsbach-Rötenbach. Ein Unbekannter wollte laut Polizei in der Nacht zum Donnerstag an der Baustelle der Bundesbahn bei der Kläranlage Alpirsbach einen Bagger stehlen. Der Versuch endete mit einem Überschlag des Baggers und dessen Landung in der Kinzig.

Nach bisherigen Ermittlungen überstieg der Täter einen Baustellenzaun und ging zu dem mit Zwillingsrädern ausgestatteten Baustellenbagger des Typs CAT M313C. Nach dem Besteigen des unverschlossenen Führerhauses startete der Unbekannte den Bagger, der direkt am Böschungsufer der Kinzig stand.

Doch anstatt den Vorwärtsgang einzulegen, fuhr der Unbekannte ein Stück zurück. Der Radbagger rutschte die Böschung zur Kinzig hinunter, überschlug sich und kam in der Kinzig zum Liegen. Der Täter konnte sich aus dem Bagger befreien und flüchten. Ob der Unbekannte beim Abrutschen des Baggers und dem Überschlag verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Ölsperre vorbereitet

Am Donnerstagmorgen wurde der Bagger durch eine Spezialfirma zusammen mit der Feuerwehr Schenkenzell geborgen. Vorsorglich wurde auch das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen und eine Ölsperre auf der Kinzig vorbereitet, um zu gewährleisten, dass bei der Bergung der Baumaschine keine Betriebsstoffe in die Kinzig gelangen. An dem Bagger entstand Sachschaden in Höhe von rund 20 000 Euro.

Die Polizei in Schramberg bittet um Hinweise von Zeugen.