Gut besucht war das Alpirsbacher Freibad in der vergangenen Saison. Foto: Koslowski Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Besucherzahl steigt kräftig

Alpirsbach. Eine rundum positive Bilanz der Saison im Alpirsbacher Freibad zieht Kapitoschka Koslowski, Geschäftsführer der Unternehmergesellschaft schwimmbad.so. Mit einem mehr als fünfminütigen Höhenfeuerwerk und einer "End of Summer Party" endete am letzten Ferienwochenende die Sommersaison im Freibad Alpirsbach.

In diesem von Hitze und gutem Wetter geprägten Sommer wurden in der Einrichtung 17625 Besucher regis-triert. Das sind laut Koslowski 2299 Besucher mehr als im Vorjahr. Die Saison 2018 im Freibad sei ohne nennenswerte Unfälle verlaufen.

Wassertemperatur lag im Schnitt bei 24 Grad

Die Wassertemperatur des umweltfreundlich mit Solarenergie beheizten Beckens lag im Durchschnitt bei etwa 24 Grad und unterschritt zu keinem Zeitpunkt die 20-Grad-Marke, wie der Geschäftsführer versichert. Höchsttemperaturen von 28 Grad hätten die Besucher an besonders heißen Tagen erfreut. Besonders positiv sei in diesem Jahr die gute Frequentierung des Bads durch die ortsansässigen Schulen gewesen. So hätten etwa 1000 Schüler Unterricht im Freibad gehabt.

Auch Schwimmkurs für Kinder von Geflüchteten

Neben ihren regulären Trainingseinheiten und Aktivitäten bot die Alpirsbacher Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) auch einen Schwimmkurs für Kinder von Geflüchteten an. Auch wenn die im Freibad Alpirsbach engagierte Schwimmschule wegen Nachwuchses dieses Jahr mit ihrem Kursprogramm habe pausieren müssen, hätten Kinder mehr als 20 Schwimmabzeichen absolviert. Hinzu kamen laut Koslowski zahlreiche Sportabzeichen für Erwachsene und Leistungsnachweise für Bewerbungen bei der Polizei.