Die Teilnehmer der Wanderung starteten in Schichten. Foto: Altendorf-Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Bierwanderung: An den Stationen gibt es allerhand Leckereien

Alpirsbach. Es war die mittlerweile achte kulinarische Bierwanderung, die die Alpirsbacher Klosterbräu ihren Spezialisten bot. Es hatten sich wieder so viele Wanderer – oder wohl eher Bierfreudige angemeldet, dass in zwei Schichten gewandert und gegessen wurde. Die ersten 300 standen zum ersten Start um 10 Uhr im Brauereihof, eine Stunde später kamen die nächsten 300 Spezialisten.

Die kulinarische Bierwanderung ist mittlerweile das Ereignis des Jahres für viele Bierliebhaber in Alpirsbach und darüber hinaus. Nicht nur aus dem ganzen Kreis und aus dem ganzen Ländle, sondern auch aus ganz Deutschland waren die Fans gekommen. Sogar eine Gruppe aus Buxtehude war angereist, um das mitzuerleben.

Es ist ein Ereignis für Männer. Nicht ausschließlich, aber gefühlt 80 Prozent der Teilnehmer waren Männer: Stammtische, Jungesellengruppen, Vereine, Feuerwehren, Kegelklubs, Studenten und Berufskollegen nutzen das Ereignis, um miteinander einen schönen Tag zu erleben. Meist im schwarzen Spezialisten-T-Shirt und immer gut gelaunt und in Vorfreude auf die Wanderung, aber vor allem auf das Bier und die kulinarischen Leckereien.

Die erste Verköstigung – Maultaschen am Spieß von Muggelcaf Alpirsbach gab es als Auftakt bereits im Brauereihof. Von dort ging es Richtung Krähenbad über den Goldbrunnen hoch zum Waldparkplatz Sulzberg. Dort verköstigte die Mannschaft des Hotels Rössle die 600 Wanderer mit Kürbiscremesuppe und Speckchip.

Durch die Alpirsbacher Wälder hindurch war bald darauf Station Nummer 3, der Nollenberg, erreicht. Hier wartete auf die Wanderer eine Schwarzwälder Bratwurst im Dinkelweckle mit feinen Toppings.

Just Johannes Catering aus Weidenbach übernahm am Nollenberg die Verpflegung wie auch an der Endstation, der Schwanen Post in Alpirsbach, den Nachtisch: Orangen-Quark-Tiramisu. Mit zünftiger Musik fand dort dann auch der gemütliche Ausklang der kulinarischen Wanderung statt.