In Suhl die treibende Kraft im Stuttgarter Spiel: Simone Lee. Foto: Baumann

Das Team von Allianz MTV Stuttgart verteidigt mit einem 3:1-Erfolg beim VfB Suhl die Tabellenführung in der Volleyball-Bundesliga.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart mussten am Samstagabend beim VfB Suhl an ihre körperlichen Grenzen und bisweilen wohl darüber hinaus gehen, bis zum schwer erkämpften 3:1 (25:20, 21:25, 27:25, 25:21) nach knapp zwei Stunden, dem elften Sieg im zwölften Saisonspiel. Kein Wunder: Nur 44 Stunden zuvor war die Partie in der Champions League auf Teneriffa zu Ende. Nach einem späten Abendessen stand am Freitag ein Strandspaziergang auf dem Programm, ehe es am Nachmittag weiter nach Frankfurt ging und mit dem Bus direkt nach Suhl. Gegen 2 Uhr nachts waren die Spielerinnen in ihren Betten. Ein wenig Mobilisierung und taktische Einstimmung – mehr Zeit blieb nicht für die Vorbereitung.

Simone Lee hat Akzente gesetzt

Hauptangreiferin Krystal Rivers reiste gar nicht erst nach Thüringen, Luisa Keller fehlte mit einer leichten Rückenverletzung. Für Rivers brachte Coach Tore Aleksandersen auf der Diagonalposition Alexis Hart zum Einsatz, mit 15 Zählern die zweitbeste Punktesammlerin nach Simone Lee (21), die in entscheidenden Phasen Akzente setzte und zur wertvollsten Spielerin gewählt wurde.

Nach gewonnenem ersten Satz lag Stuttgart auch im zweiten Durchgang mit 19:16 vorne, gab den Satz aber noch ab. Suhl nutzte den Rückenwind in Durchgang drei, doch Stuttgart feierte ein Comeback und gewann nach Abwehr von zwei Satzbällen mit 27:25.