Eine strahlende Krystal Rivers feiert mit ihren Teamkolleginnen einen gelungenen Start in die neue Saison. Foto: Baumann

Auch der Trainer ist mit dem 3:0-Startsieg in die neue Bundesliga-Saison zufrieden – und verspricht noch mehr.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind mit einem Sieg in die neue Bundesligasaison gestartet. Der Double-Gewinner der vergangenen Runde setzte sich im ersten Saisonspiel gegen den letztjährigen Tabellenfünften VfB Suhl vor 1311 Zuschauern in der Scharrena nach rund 75 Minuten Spielzeit glatt mit 3:0 (25:14, 25:18, 25:17) durch. „Wir hatten über das gesamte Spiel die totale Kontrolle und sind mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden“, sagte Stuttgarts Coach Tore Aleksandersen – und ergänzte: „Die Mannschaft kann aber noch viel besser spielen.“

Drei Neuzugänge in der Startformation

Der Norweger beorderte mit Britt Bongaerts, Laura Künzler und Marie Schölzel drei Neuzugänge in die Startformation, die wegen der Volleyball-WM erst seit gut zehn Tagen im Mannschaftstraining waren. „Wir müssen alle Spiele auch als Trainingseinheit zum Einspielen nutzen“, erklärte er. Schnell wurde jedoch deutlich, dass die Mannschaft mit den Neuzugängen noch mehr Durchschlagskraft im Angriff gewonnen hat.

Im ersten Satz setzten sich die Gastgeberinnen von Beginn an deutlich ab, nur zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Gäste zur Freude ihrer acht mitgereisten Anhänger die Partie offen gestalten. Vier starke Aufschläge von Laura Künzler brachten jedoch die Vorentscheidung, Stuttgart setzte sich auf 14:10 ab. Im letzten Satz konnte es sich Aleksandersen leisten, allen Neuzugängen Spielzeit zu geben.