Das Trinkwasser in Allensbach soll abgekocht werden. Foto: IMAGO/Winfried Rothermel

Die Einwohner von Allensbach im Kreis Konstanz müssen vorerst wegen Keimen ihr Trinkwasser abkochen. Die Gemeinde gibt eine entsprechende Warnung raus.

In Allensbach (Landkreis Konstanz) müssen die Bewohner vorerst ihr Trinkwasser abkochen. Grund dafür sind Keime, die im Wasser gefunden wurden. Um diese abzutöten, werde das Wasser zudem mit Chlor versetzt, teilte die Gemeinde mit.

Bei den gefundenen Keimen handle es sich um coliforme Bakterien, die auch in den Därmen von Menschen und Tieren vorkommen. Bestimmte Stämme der Bakterien können aber außerhalb des Darms schwerwiegende Krankheiten auslösen. Zunächst hatten mehrere Medien über das Abkochgebot berichtet.

Um Gesundheitsgefahren auszuschließen, sollen die Einwohner von Allensbach demnach Leitungswasser immer dann abkochen, wenn sie es zum Trinken, zur Essenszubereitung, zum Beispiel aber auch zum Zähneputzen und für den Abwasch verwenden wollen. Einige Ortsteile seien von dem Abkochgebot aber ausgenommen. Sobald die Keimbelastung des Trinkwassers wieder unbedenklich sei, werde darüber informiert.