Alle Jahre wieder ist Valentinstag. Foto: Pixabay

Hype um Tag der Liebe nervt. Wer romantisch zu seiner Frau sein will, kann dies das ganze Jahr. Eine Meinung

Sie hängen wieder, die roten Herzen zum Valentinstag. Landauf, landab grüßen sie aus den Schaufensterscheiben der Geschäfte. Und auch sonst zeigt sich die Branche pünktlich zum Tag der Liebe von ihrer äußerst kreativen Seite: Von Unterwäsche im Partnerlook - natürlich in rot - bis hin zu Liebespaketen mit erotischem Inhalt. Da frage ich mich wirklich: Warum muss der Kommerz jedes Jahr größer werden?

Ich bin ehrlich: Mich nervt der ganze Hype um den Valentinstag jedes Jahr aufs Neue. Das geht ja mittlerweile so weit, dass mich selbst auf den gängigen Social-Media-Kanälen rote Herzen anwinken und Fleurop mit seinem Blumenboten grüßt. Liebe Branche, klar, auf der Suche nach Umsatz ist euch jedes Mittel recht. Doch an dieser Stelle sei euch gesagt: Es reicht!

Wenn wir ehrlich zueinander sind, dann ist der Valentinstag heute nur noch reine Geldmacherei. Wer romantisch zu seiner Frau sein will und sie mit etwas Schönem überraschen möchte, braucht keinen Kommerz und keinen Valentinstag. Geschenke, die wir unserem Partner über die anderen 364 Tage im Jahr schenken, haben einen viel höheren Stellenwert und sind auch deshalb etwas Besonderes, weil sie nicht dem gesellschaftlichen Zwang unterliegen.

Und wenn es doch unbedingt der Valentinstag sein muss, dann habe ich für euch, liebe Männer, hier einen kleinen Tipp: Packt doch einen schönen Picknick-Korb und setzt euch auf eine Bank in der Nähe des Test-Turms in Rottweil. Dieser wird am Valentinstag ab 17.44 Uhr nämlich besonders beleuchtet sein. Falls eure Frauen das noch nicht mitbekommen haben, ist dies doch wahrlich ein schönes Geschenk. In wunderschöner Romantik könnt ihr dort auf euch anstoßen, ganz ohne Kommerz.

In diesem Sinne: Auf die Liebe!