Aldi macht seine Filiale an der Dürrheimer Straße zum Sommer dicht. Warum der Discounter dort keine Zukunft sieht.
Gerüchte hatte es bereits gegeben, jetzt steht fest: Aldi ist in der Kernstadt Donaueschingen demnächst nur noch mit einer Filiale vertreten. Das Geschäft in der Dürrheimer Straße schließt im Sommer 2026. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage.
Hinsichtlich der konkreten Schließungsgründe hielt sich Aldi dagegen bedeckt. Man überprüfe in regelmäßigen Abständen seine Filialen, um sicherzustellen, dass diese für Kunden und Kundinnen möglichst gut erreichbar seien und sich weiterhin optimal in das Filialnetz von Aldi Süd einfügten, teilte der Konzern mit. Im Zuge dessen könne es vorkommen, dass bestehende Standorte geschlossen würden. Dies sei auch in der Filiale in der Dürrheimer Straße der Fall.
Auch zum genauen Schließungsdatum konnte Aldi noch keine Angaben machen. Die Mitarbeiter der Filiale in der Dürrheimer Straße sollen jedoch anschließend auf die Teams der umliegenden Filialen verteilt werden. In Donaueschingen bleibe Aldi mit der Filiale in der Hagelrainstraße weiterhin gut erreichbar, hieß es weiter. Die Filiale war 2019 neu eröffnet worden und ist mit 1500 Quadratmetern Fläche eine der größten in ganz Deutschland.
Eine weitere Einkaufsmöglichkeit in der Umgebung bietet die Filiale in Hüfingen. Insgesamt beliefert das Logistikzentrum der Aldi-Süd-Regionalgesellschaft mit Sitz in Donaueschingen täglich knapp einhundert Filialen im Süden des Landes.