Hat Maria Caspar-Filser 1909 ihre "Schneeschmelze" an dieser Wiese oberhalb von Margrethausen gemalt – oder doch woanders? Die Frage bietet Rätselpotenzial für die Traufgänger. Foto: Eyrich

Die Premiumwanderwege "Traufgänge" werden an nicht wenigen Tagen förmlich überrannt. Doch wie überzeugt man die Tagestouristen, sich auch für die Stadt zu interessieren und dort etwas auszugeben?

Albstadt - Einen Skulpturenpfad? In Meßstetten gibt es den schon seit Jahren. Am "Skulpturen-Panoramaweg" haben lokale Handwerker Kunstwerke geschaffen, damit die Spaziergänger – zusätzlich zur Landschaft am Sickersberg, einer der höchsten Punkte der Stadt - einen Anreiz zu kommen und etwas Reizvolles zu sehen haben. Im Nebeneffekt sind die Skulpturen natürlich auch Werbung für die jeweiligen Handwerksbetriebe. Zwei Fliegen, eine Klappe!