Nach den Ehrungen (von links): Hans-Willi Kraft, Thomas Pfister, Gisela Glück, Hubert Kammerer, Peter Schuster und Sabine Broghammer. Foto: F. Hezel

Eine Vorzeigeortsgruppe, wie es der Bösinger Albverein nun mal ist, zieht eine positive Bilanz und ehrt langjährige Mitglieder.

Bösingen - Bei der Mitgliederversammlung des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Bösingen berichtete der Vorsitzende, Hans-Willi Kraft, über die Veranstaltungen, die in 2022 möglich waren: alle Wanderungen sowie das Maifest und die beliebten Mittwochtreffs. Dafür sprach er ein "herzliches Vergelt’s Gott" Richtung Gäste und Helfer aus.

Die Schriftführerin berichtete, dass in 2022 sieben Ausschusssitzungen und eine Wanderplansitzung stattgefunden haben. Der Platz- und Wegewart teilte mit, dass der Platz an der Hofboschhütte neu gepflastert worden sei und dass 17 Kilometer Wanderwege zum Teil neu beschildert worden seien.

Gut für schwächere Pflanzen

Der Naturschutzwart informierte, dass das Steigle im Oktober gemäht worden sei. Bei der Aktion wurde das Beweiden durch Schafe simuliert, so dass sich auch schwächere Pflanzen, wie die Silberdistel, durchsetzen können.

Die Kassenwartin berichtete, dass sich die Albvereinskasse nach zwei schwachen Coronajahren deutlich verbessert habe. Bürgermeister Peter Schuster sprach ein Grußwort, in dem er anmerkte, dass viele helfende Hände dem Albverein ermöglichen, ein vielfältiges Programm aufzustellen. Natur und Menschen über alle Altersgrenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

In der Verantwortung

Einstimmig angenommen wurde eine Satzungsänderung. Die Wahlperiode der Ämter wird von vier auf zwei Jahre verkürzt. Zur Wahl standen: zweiter Stellvertreter Peter Ohnmacht, Wegewart Siegfried Szillat, Platzwart Thomas Szillat, Kassenwartin Simone Frey, Naturschutzwart Roland Schenz, Schriftführerin Felizitas Vogl, Beisitzer Ralf Bantle, Regine Ohnmacht, Heike Schwarz, Hildegard Reuß und Peter Kopf. Alle wurden einstimmig gewählt.

Verabschiedet und geehrt

Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden: Helmut Ohnmacht, Carolin Günther und Paul Ohnmacht. Sie erhielten für ihre Arbeit viel Applaus und ein Präsent.

Thomas Pfister, Mitglied im Vorstand des Heuberg-Baar-Gaus, stellte fest, dass andere Albvereine Probleme hätten, Ämter zu besetzen. Die Ortsgruppe Bösingen sei hier hervorragend aufgestellt. Geehrt wurden für 25 Jahre Berthold Kimmich, für 40 Jahre Gisela Glück und für 50 Jahre Mitgliedschaft Hubert Kammerer.

Zum Ausklang zeigte Franz Hezel Bilder des vergangenen Vereinsjahres. Ein Bild aus 1973 wurde viel bestaunt und diskutiert: Wer das denn wohl alles sein könnte?