Kam praktisch als Einzige zackig auf den Punkt: Jana Rödder Foto: Eyrich

Wäre im Gemeinderat am Donnerstag nur Substanzhaltiges und Neues gesagt worden, hätte sie eine statt vier Stunden gedauert. Die Kolumnistin ist genervt.

Albstadt - "Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Bürgermeister Mall, liebe Kolleginnen und Kollegen." Höflichkeit ist eine feine Sache. Aber muss man sie bis zum Exzess zelebrieren? Jeder Fraktionsredner – und natürlich auch fast jede Fraktionsrednerin! – befleißigte sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung zu Beginn eines Statements dieser Anrede, dankte ausführlich den Referenten für ihre gute Arbeit und ihre verständliche und sachkundige Darlegung der Dinge, obwohl diese eigentlich genau genommen nur ihren Job gemacht haben, für den sie im übrigen gut bezahlt werden, und teilten danach Gemeinplätze aus.