Um den Lift in Onstmettingen zu betreiben, braucht es viele ehrenamtliche Helfer. Mit der 2G-Plus-Regelung schrumpft der Helferkreis allerdings beträchtlich zusammen. Foto: Eyrich

Die Wintersportvereine in Albstadt ärgern sich: Die ehrenamtlichen Helfer an den Skiliften müssen vor Arbeitsbeginn einen 2G-Plus-Nachweis vorzeigen. Wären sie angestellt, würde 3G am Arbeitsplatz gelten. Mit dieser Regelung fallen einige helfende Hände weg.

Albstadt - Eigentlich fehlt nur noch der Schnee: Das Hygienekonzept, das den Liftbetrieb in Albstadt möglich macht, steht: Skifahren darf, wer geimpft oder genesen ist und zusätzlich einen tagesaktuellen Schnelltest von offizieller Stelle vorlegt – es sei denn, die letzte Coronaimpfung liegt nicht länger als sechs Monate zurück. Soweit so gut. Damit kann sich auch Raimund Kiauka, Vorsitzender des Skiclubs Onstmettingen, arrangieren, auf dieser Basis wurde auch das Hygienekonzept der Wintersportvereine erstellt. Beim Liftbetrieb werden ehrenamtliche Helfer das Einhalten der Auflagen kontrollieren.