Jonas Schartmann aus Albstadt stand am Rednerpult des Deutschen Bundestages.
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß hat Jonas Schartmann beim Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teilgenommen. Dabei durfte er als fiktiver Abgeordneter eine Rede am Pult des Bundestages halten.
„Die Debatte stand dabei einer echten Plenardebatte in Bezug auf rhetorischer Schärfe, Zwischenfragen und taktischen Wortmeldungen in nichts nach“, berichtet Jonas Schartmann.
Im großangelegten Planspiel wurden rund 300 junge Menschen – darunter Jonas Schartmann aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen – realitätsgetreu zu Fraktionen, Landesgruppen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen zugeteilt. Ziel von „Jugend und Parlament“ ist es den gesamten Gesetzgebungsprozess – wie er auch im Bundestag mit realen Gesetzen abläuft – praxisnah nachzustellen.
„Schön, dass junge Leute aus dem Wahlkreis wie Jonas Schartmann politisches Engagement zeigen und sich für unsere Demokratie interessieren und begeistern“, freut sich Thomas Bareiß.
Einblicke in die komplexe Abgeordnetentätigkeit
„Das Planspiel bietet einzigartige Einblicke in die komplexe Abgeordnetentätigkeit mit Ausschussarbeit, Abstimmung in Arbeitsgruppen, Beratungen im Bundestag und vielem mehr“, betont Bareiß, der sich im Anschluss an die Plenardebatte Zeit nahm und sich mit Jonas Schartmann über seine Erfahrungen austauschte.
Jonas Schartmann resümiert: „Eine einzigartige Möglichkeit, die politischen Mechanismen und Verfahren innerhalb der Gesetzgebung aus direkter Perspektive miterleben zu dürfen. Ich kann nur jeden jungen Menschen ermuntern, sich politisch einzusetzen und für seine Überzeugungen einzustehen.“
Mehr als 250 junge Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet, die Mitglieder des Bundestages nominiert hatten, kamen nach Berlin, um parlamentarische Verfahren zu lernen. Dabei übernahmen die Teilnehmenden die Rollen von fiktiven Abgeordneten in drei fiktiven Fraktionen. Zur Debatte standen vier fiktive Gesetzesentwürfe.
Realistische Debatte am Pult des Plenarsaals
Die jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 20 Jahren lernten auf diese Weise die Arbeit der Abgeordneten kennen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal, die Mitglieder des realen Bundestagspräsidiums leiteten, traten Rednerinnen und Redner aus allen Spielfraktionen an das Pult des Plenarsaals und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.
Im Anschluss an die Simulation diskutierten die Teilnehmenden mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundestagsfraktionen darüber, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet.