Pudel Chewbacca lässt sich das Leberwurst-Eis schmecken. Foto: Müller

Auch Vierbeiner dürfen sich auf eine Erfrischung freuen: Im Eiscafé by Rino in Albstadt gibt’s nämlich etwas ganz Besonderes: Leberwursteis für Hunde. Wer würde seinem besten Freund nicht mal gerne ein Eis spendieren?

Albstadt - Gianfranco Gianuzzi betreibt das Café seit vier Jahren, davor war er im Eiscafé by Rino Ochsenhausen, der Hauptzentrale, angestellt. Vor zwei Jahren kam er mit seinem Freund Thomas aus Rottenburg auf die Idee, Eis für Hunde zu produzieren.

"Normales" Eis kommt nicht in Frage

Beide Männer haben eines gemeinsam: ihre Liebe zu Hunden. Gianfranco hat selbst zwei Fellnasen und wollte seinen Liebsten an warmen Tagen eine Abkühlung verschaffen. Aber "normales" Eis kommt für Hunde wegen des hohen Zuckeranteils nicht in Frage. Deshalb entwickelten die beiden ein Rezept aus Sojamilch, Fructose – und natürlich gaaanz viel Leberwurst. Ein Viertel der Schleckerei besteht aus frischer Wurst.

40 Portionen am Tag

Bei schönem Wetter laufen 40 Portionen Leberwursteis über die Theke. Gianuzzi selbst hat das Eis probiert und meint: "Es ist Geschmackssache. Wem Leberwurst schmeckt, dem wir auch das Eis schmecken."

"Ich hatte schon drei oder vier Kunden, die das Eis probiert haben, und ihnen hat es geschmeckt. Viele Kunden fragen mich über das Eis aus und sind froh, dass wir eine Option für ihre besten Freunde haben", sagt Gianuzzi weiter. Man könne das Wurst-Eis auch für Zuhause mitnehmen, und seinem Vierbeiner immer wieder eine Erfrischung gönnen.

Eis mit Gold

Aber nicht nur Hunde kommen auf ihren Geschmack: Alle, die Außergewöhnliches lieben, werden fündig: "Leberwursteis ist nicht unsere einzige Rarität. Wir haben seit zwei Wochen Goldeis im Sortiment, und etwas Besonderes ist unser Pistazien-Eis, das aus Pistazien aus Bronte (Sizilien) gemacht wird. Das sind die besten der Welt, sie werden nahe dem Vulkan Ätna angebaut", erzählt er stolz. Ebenfalls sehr stolz ist man bei Rino auf "Lilli-Eis". Ein Trauben Eis, das aus Trauben aus eigenem Anbau in Castellfranco im italienischen Veneto produziert wird: "Wir ernten die Tauben im September mit der ganzen Familie und stellen damit ein Spitzenprodukt her."

Die nächste große Idee?

Auf die Frage, was seine nächste kuriose Idee ist, antwortet Gianuzzi lachend: "Das kann ich nicht verraten. Das ist ein Geheimnis. Die Leute dürfen gerne vorbeikommen und sich überraschen lassen."