Das "Trio Infernale" spielte deutsche und englische Cover-Songs. Foto: Müller

Am ersten Wochenende des Bandsommers standen auf der Bühne auf dem Ebinger Bürgerturmplatz ausschließlich Musiker aus Albstadt: Das "Trio Infernale" machte den Auftakt; am Samstag folgten "Bart und Plauze" sowie die DJs Bordello und Eska.

Albstadt-Ebingen - Mit dem "Trio Infernale" standen am Freitagabend vier echte Albstädter Musik-Urgesteine auf der Bühne auf dem Ebinger Bürgerturmplatz. Weil das Trio – an sich heißen sie nur so, denn um genau zu sein, ist es ein Quartett – ein echter Garant für einen erstklassigen Konzert-Abend ist, machten sie den Auftakt des Albstädter Band-Sommers. An drei Wochenenden im August – jeweils am Freitag- und am Samstagabend – spielen auf dem Bürgerturmplatz Bands verschiedener Stilrichtungen.

Als Juan Garcia, Otto Hoppe und Gerhard "Beefy Wurst" gemeinsam mit Schlagzeuger Alex Neher die Bühne auf dem Bürgerturmplatz betraten, war das Publikum noch überschaubar und auch recht zurückhaltend – vielleicht musste man sich zu Beginn erst mal an den Streetfoodtrucks bedienen.

Ein Abend unter Freunden

Die Albstädter Musiker sind aber Profis und verstehen es, wie sie im Handumdrehen ein zurückhaltendes Publikum aufwärmen: Mit Rock-Klassikern der vergangenen Jahrzehnten, Deutschrock und auch der ein oder anderen Ballade. Und Zwischendurch gab’s auch ein bissle "Bühnengeschwätz". Ein Abend unter Freunden halt – so fühlte sich zumindest der Bandsommer-Auftakt an.

Nach und nach kamen mehr Gäste und spätestens bei Einbruch der Dunkelheit tanzten die Albstädter zu "Highway to Hell" und "Westernhagen". Ob tanzend vor der Bühne, in den Liegestühlen oder lässig lehnend am Bierstand – so kam Urlaubsstimmung auf.

Gitarre, Ukulele und Kazoo

Ein wenig niedriger war der Altersdurchschnitt des Publikums beim zweiten Konzert des Bandsommers am Samstagabend. Den Auftakt machte das Akustik-Duo "Bart und Plauze". Einen Bart tragen Andy Ritter und Marius Kaltenbach beide – der eine Voll-, der andere Schnurrbart. Eine offensichtliche Plauze ist bei keinem der beiden erkennbar – schließlich hatten sie jeweils eine Gitarre davor hängen. Mit diesen interpretierten sie bekannte Songs auf ihre ganz eigenen Weise – und manchmal nehmen sie dazu auch ganz außergewöhnliche Instrumente zu Hilfe wie die Ukulele oder ein Kazoo. Dabei kam eine eigenwillige Hit-Mischung auf die Bühne: Hauptsächlich deutsche Coversongs und auch ein paar englische: Alternative-Rock-Hits, Rap oder Spaßpunkklassiker, die wohl jeder mitsingen kann. Auch ein paar selbstgeschriebene Songs gab das Duo zum Besten – alles gewürzt mit einer sympathischen Portion Humor. Dem Publikum gefiel’s, es war was los auf dem Bürgerturmplatz.

Bordello und Eska drehen an den Turntables

Im Anschluss eröffneten das DJ DUO Konstanino Bordello und Eska – bürgerlich Konstantin Greger aus Albstadt und Sebastian Keinath aus Winterlingen – die Party an den Turntables. Mit elektronischer Musik animierten sie die Konzertbesucher in dieser lauen Sommernacht zum Tanzen. Und da bei Open-Air-Veranstaltungen in der Innenstadt immer noch vor Mitternacht Zapfenstreich ist – die Anwohner möchten schließlich schlafen – wurde die wilde Sause nach Ende ins "Gleis 4" verlegt, wo das DJ Duo dort weitermachte, wo es auf dem Bürgerturmplatz aufgehört hat.

So geht's weiter:

Am Freitag, 19. August, wird die Konzertreihe auf dem Bürgerturmplatz fortgesetzt. Ab 19 Uhr spielen SIXX die besten Rocksongs der 70er- und 80er-Jahre. Am Samstag, 20. August, tritt die Cover-Partyband »No Change« auf. Das letzte Wochenende beginnt am Freitag, 26. August, mit den Ebinger Lokalmatadoren von den »Dewy Lillies«.  Den Abschluss macht die Albstädter Formation um Pianist Wolfgang Fischer »Bounded Blue« am Samstag, 27. August.
Beginn der Konzerte ist jeweils um 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro, Schüler und Menschen mit einer Behinderung nur die Hälfe. Kinder unter sechs Jahren kosten nichts.